Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Vorhandenes iPhone soll neue Apple-ID verwenden

Ich möchte ein vorhandenes iPhone aus meiner iCloud abmelden und auf einer anderen iCloud anmelden, die vorhandenen Apps, etc. aber behalten.

Die zur Zeit vorhandene ID soll natürlich weiterhin erhalten bleiben.

Das IPhone war jetzt 2 Jahre in meiner iCloud angemeldet, soll aber jetzt eine eigene Cloud erhalten.

Gepostet am 17. Nov. 2023 11:34

Antworten
7 Antworten

17. Nov. 2023 14:53 als Antwort auf Ny58

Meine Beschreibung oben hat dir nicht weitergeholfen? Ich ergänze mal:

  1. das iPad nutzt die neue Apple-ID deiner Frau bereits
  2. dein iPhone enthält die Daten deine rFrau.
  3. Damit ist ein Umzug relativ einfach:
  4. Familienfreigabe für beide ID's einrichten
  5. Backup erstellen
  6. dein neues Gerät mit diesem Backup neu installieren
  7. dein altes gerät zurücksetzen und
  8. mit der ID deine rFrau neu installieren.
  9. wichtige Daten per AirDrop übertragen auf das Gerät deiner Frau
  10. die Daten deiner Frau auf deinem Gerät löschen
  11. die Geräte deiner Frau über die iCloud synchronisieren
  12. Fertig!

17. Nov. 2023 12:01 als Antwort auf Ny58

Mit einem zweiten Gerät ginge das so: Du könntest eine Familienfreigabe einrichten. Damit kannst du Apps, Abos und iCloud Speicher teilen. Daten kannst du per AirDrop übertragen.

Ein IOS Gerät kann immer nur mit einer Apple-ID zur Zeit betrieben werden. Wenn du eine neue Apple-ID anlegst bleiben alle Daten usw. bei der alten Apple ID.

17. Nov. 2023 12:19 als Antwort auf Ny58

… Ich verstehe deine Anfrage überhaupt nicht. In der Überschrift schreibst du, dass du für dein iPhone eine neue Apple ID verwenden möchtest, im Text beschreibst du jedoch gegenteiliges. Hier schreibst du nun davon, dass die Apple ID die gleiche bleiben soll, du jedoch die iCloud wechseln möchtest. Dies hört sich für mich widersprüchlich an. Was möchtest du denn jetzt eigentlich tun?


Grundsätzlich ist die Apple ID mit einer iCloud verbunden. Änderst du die Apple ID, änderst du auch die iCloud. Bereitest voneinander getrennt kannst du nicht ändern. Lediglich über die Familienfreigabe könntest du die iCloud Funktion des Familiengebers nutzen. Dies ist jedoch eine vollkommen andere Ausgangssituation.


Vielleicht kannst du hier ein bisschen detaillierter beschreiben, was das eigentliche Ziel sein soll. Dann können wir an dieser Stelle auch sinnvoller helfen.


LG, Dutchman

17. Nov. 2023 12:49 als Antwort auf Dutchman

Das iPhone meiner Frau war die letzten Jahre in meiner iCloud angemeldet/mit meiner ID verknüpft. Jetzt hat Sie noch zusätzlich ein iPad bekommen und benötigt auch etwas mehr Speicher in der Cloud. Somit habe ich Ihr für das iPad eine eigene ID eingerichtet und das iPad dort angemeldet.

Jetzt soll auch das iPhone von meiner auf Ihrer Cloud umziehen. Die Daten/Apps sollten aber wenn möglich erhalten bleiben.

Wenn ich einfach das iPhone bei meiner Cloud abmelde und bei der Cloud meiner Frau anmelde sind ja alle Daten weg.

Problem verstanden?

17. Nov. 2023 13:17 als Antwort auf Ny58

… Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das Problem ist somit klar beschrieben. Es ist nicht möglich, einen Apple Account auf einen neuen zu übertragen. Die Daten des Apple Accounts sind immer mit der jeweiligen Apple ID verbunden. Es ist ohnehin sinnvoll, dass jeder Nutzer allein schon aus privatrechtlichen Gründen seine eigene Apple ID hat.


du könntest jetzt wie folgt vorgehen: deine Frau bekommt ihre eigene Apple ID, iPhone und iPad werden entsprechend mit dieser Apple ID angemeldet. Die Daten, die deine Frau in deinem Apple Account gesammelt hat, müsstest du dann entweder auf einen externen Datenträger übertragen und deine Frau lädt sich diese Daten dann in ihren neuen Apple Account wieder rein. Alternativ wäre die Übertragung der Daten via AirDrop möglich. Allerdings dauert dies etwas länger, da die Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt ist.


Bitte halte die Begriffe Apple ID und iCloud auseinander. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du diese beiden Begriffe synonym verwändest. Jedoch ist die Apple ID nicht gleich zu setzen mit der iCloud. Die Apple ID ist dein individueller Zugang zur Apple Welt, also dein Apple Account an sich. Jede Apple ID hat auch seine eigene iCloud Anbindung.


In einer Familie ist es durchaus sinnvoll, eine Familienfreigabe einzurichten. Einer aus der Familie wird die Verwaltung der Familie übernehmen. Diese Person kann diverse Abonnements bei Apple abschließen, unter anderem eine Erweiterung des iCloud Speicher. Über die Familienfreigabe werden dann die Abos mit der gesamten Familie geteilt. So hat jeder etwas von den einzelnen Abos, die Kosten können dadurch letztlich im Vergleich zu Einzelabos deutlich reduziert werden. In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu wissen, dass die Daten jedes einzelnen Nutzers nur für diesen einsehbar sind, das bedeutet, dass trotz der Familienfreigabe eine saubere Trennung zwischen den einzelnen Apple Accounts vorhanden ist. Somit kann also keiner unbedarft in die Daten des anderen Einsicht nehmen.

Vorhandenes iPhone soll neue Apple-ID verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.