Von Apple Account abmelden ohne Daten zu verlieren

Ich möchte mich gerne bei meinem Iphone XR von meiner aktuellen Apple-Id abmelden und bei einer anderen Apple-Id anmelden, jedoch möchte ich alle meine Daten,Apps,Fotos auf meinem Handy genau so behalten nur die Apple-Id ändern geht das?

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 05. Okt. 2025 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2025 15:14

Hallo Julia,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so offen teilst. Wenn Du Deine Apple-ID auf dem iPhone ändern möchtest, kannst Du das grundsätzlich tun, ohne alle Daten zu verlieren – wichtig ist nur, dass Du vorher ein vollständiges Backup erstellst, damit alles sicher bleibt. Beim Abmelden wirst Du gefragt, ob Du bestimmte Inhalte wie Fotos, Kontakte oder Notizen auf dem Gerät behalten möchtest. Wenn Du das bestätigst, bleiben diese Daten lokal erhalten.

Gekaufte Apps oder Abos bleiben aber weiterhin an die alte Apple-ID gebunden und können mit der neuen nicht automatisch aktualisiert werden. Es ist gut zu wissen, dass Apple seit Kurzem in bestimmten Fällen sogar eine Möglichkeit bietet, Käufe zu übertragen – das kannst Du bei Bedarf direkt mit dem Apple Support klären.

👉 Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen - Apple Support (DE)

So stellst Du sicher, dass beim Wechsel nichts verloren geht und Du weiterhin ungestört mit Deinem iPhone arbeiten kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2025 15:14 als Antwort auf Julia_890

Hallo Julia,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so offen teilst. Wenn Du Deine Apple-ID auf dem iPhone ändern möchtest, kannst Du das grundsätzlich tun, ohne alle Daten zu verlieren – wichtig ist nur, dass Du vorher ein vollständiges Backup erstellst, damit alles sicher bleibt. Beim Abmelden wirst Du gefragt, ob Du bestimmte Inhalte wie Fotos, Kontakte oder Notizen auf dem Gerät behalten möchtest. Wenn Du das bestätigst, bleiben diese Daten lokal erhalten.

Gekaufte Apps oder Abos bleiben aber weiterhin an die alte Apple-ID gebunden und können mit der neuen nicht automatisch aktualisiert werden. Es ist gut zu wissen, dass Apple seit Kurzem in bestimmten Fällen sogar eine Möglichkeit bietet, Käufe zu übertragen – das kannst Du bei Bedarf direkt mit dem Apple Support klären.

👉 Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen - Apple Support (DE)

So stellst Du sicher, dass beim Wechsel nichts verloren geht und Du weiterhin ungestört mit Deinem iPhone arbeiten kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

05. Okt. 2025 15:25 als Antwort auf Julia_890

Hallo Julia,

ergänzend zu meiner vorherigen Antwort findest Du hier den direkten Link, um ein sicheres Backup Deines iPhones zu erstellen:

👉 Backup des iPhone erstellen - Apple Support (DE)

So stellst Du sicher, dass alle Deine Daten geschützt sind, bevor Du Änderungen an Deiner Apple-ID vornimmst.

Liebe Grüße 🌷

PS. Und keine Sorge – die E-Mail von Apple mit der Bitte, eine Bewertung abzugeben, dient nicht dazu, Dich zu überwachen. Sie soll vielmehr uns und den anderen Mitlesern zeigen, ob Dir die Empfehlung oder das angebotene Vorgehen geholfen hat. Gleichzeitig hilft dieses Feedback dabei, dass wir uns alle gemeinsam weiterentwickeln können – besonders, weil das Forum öffentlich ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Von Apple Account abmelden ohne Daten zu verlieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.