Apple Pay auf Watch Ultra 1 funktioniert plötzlich nicht mehr

Seit Kurzem funktioniert Apple Pay auf der Watch Ultra 1 nicht mehr. Ich vermute dass es seit dem Update auf WatchOS 10.1.1. nicht mehr funktioniert. iOS läuft auf 17.1.1 somit sollte alles passen.

Beim Doppelklicken auf die Aktionstaste erscheint die Karte auf dem Display wie gewohnt aber das Kartenlesegerät bleibt stumm. Einmal hat das Gerät "Andere Karte verwenden" angezeigt aber seitdem passiert einfach nichts wenn ich versuche mit der Uhr zu zahlen. Auf dem iPhone funktioniert Apple Pay tadellos.

Ich habe die Karte bereits von der Wallet der Uhr entfernt und wieder hinzugefügt, die Uhr neu gestartet - nichts hat geholfen. Es bleibt ja dann wohl noch die Option die Kopplung zu entfernen aber das will ich eigentlich vermeiden, da ich die ganze Einrichterei von Grund auf inkl. Mobilfunk unglaublich lästig finde. Aber wenn - würde es Sinn machen die Uhr aus einem Update wieder zu koppeln? Hat das mal jemand versucht? Oder spiele ich mir damit den ganzen "Fehler" wieder neu auf die Uhr?

Den Apple Support-Chat hab ich auch noch nicht angeschrieben, da hier wahrscheinlich nur der Tipp mit dem neu Koppeln kommen wird.

Ich meine mich zu erinnern dass ich in den Bedienungshilfen rumgespielt habe und diesen Doppeltap auf die Aktionstaste mittels Geste der Finger verlegen wollte. Das hat aber nicht so funktioniert wie ich wollte und ich hab das wieder deaktiviert. Vielleicht hab ich da was kaputt gemacht? Hat jemand noch einen Tipp bevor ich wirklich neu Koppele?

Gepostet am 17. Nov. 2023 10:41

Antworten