Finder- und Safari-Tabs öffnen nicht wie gewünscht

iMac 2019, Somona, Migration von 10.13 auf 14

Obwohl ich in in Finder und Safari die entsprechenden Einstellungen gewählt habe, öffnen Finder und Safari Ordner bzw. neue Seiten in Tabs statt wie gewünscht in neuen Fenstern. Neustarts sowohl im Normal- als auch im gesichertem Modus sind erfolgt. Wer kennt das Problem und die Lösung?

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 18. Nov. 2023 03:22

Antworten
6 Antworten

19. Nov. 2023 10:49 als Antwort auf imacneu

Auf DEN Versuch, hätte ich auch selbst kommen können – müssen.

Ich habe meinen Gastaccount aktiviert und dort tritt der Fehler sowohl im Finder als auch in Safari tatsächlich NICHT auf. Dass bedeutet dann wohl, dass ich von High Sierra ein Problem geerbt habe, und irgendeine Systemerweiterung Unfug treibt. Wenn mir niemand einen konkreten Hinweis geben kann, bleibt mir wohl nur, Jede Erweiterung, Treiber und Gimmick einzeln zu installieren und zu zu überprüfen – oder mich an das Elend zu gewöhnen. Es ist beides sehr mühsam.

Soweit erstmal herzlichen Dank!

19. Nov. 2023 11:07 als Antwort auf Udo_Wellmann

Guten Abend Udo_Wellmann

Um das Problem mit dem Öffnen von Tabs anstelle von Fenstern in Finder und Safari zu beheben, könntest du zunächst die Einstellungen in Finder und Safari überprüfen, um sicherzustellen, dass sie so konfiguriert sind, wie du es möchtest. Falls das nicht hilft, versuche den Cache von Safari zu leeren und den Plattencache zurückzusetzen.

Es ist auch gut, dass du die Anmeldeobjekte überprüft hast. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es notwendig sein, schrittweise Erweiterungen und Treiber zu deaktivieren, um die Ursache zu identifizieren. Ich verstehe, dass das zeitaufwendig ist, aber es könnte dabei helfen, das genaue Problem einzugrenzen.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder- und Safari-Tabs öffnen nicht wie gewünscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.