Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone verbraucht im persönlichen Hotspot zu viele GB mobile Daten für "andere Geräte"

Setup:

iPhone 13 mini aktuelles OS

Macbook Air m1 aktuelles OS

Windows 10 Laptop


iPhone wird als persönlicher Hotspot genutzt. (Konkret während einer Autofahrt / Dienstreise)


auf dem Mac wird Tripmode verwendet um die Datennutzung zu kontrollieren.


auf dem Windows PC die ‘getaktete Verbindung’ mit Datenlimit.


Ergebnis: die beiden Notebooks ziehen kontrolliert wenig Daten, soweit so gut.


allerdings verbrennt das iPhone GB weise mobile Daten für “andere Geräte”


irgendjemand eine Idee dazu?


Ich war im Auto / Zug / Hotel Unterwegs. Es gab also definitiv keine echten anderen Geräte die das iPhone genutzt haben.

auch das ändern des hotspot Passworts hat den unklaren Verbrauch nix hat gestoppt. Das lief einfach weiter.


die 2GB sind über 24 Stunden kontinuierlich abgeflossen , jedes Mal wenn ich rein geschaut haben war wieder etwas mehr auf dem Ticker…



und nochmal der ganz klare Hinweis:

Ich war im Auto / Zug / Hotel Unterwegs. Es gab also definitiv keine echten anderen Geräte die das iPhone genutzt haben.

auch das ändern des hotspot Passworts hat den unklaren Verbrauch nix hat gestoppt. Das lief einfach weiter.


die 2GB sind über 24 Stunden kontinuierlich abgeflossen , jedes Mal wenn ich rein geschaut haben war wieder etwas mehr auf dem Ticker…


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 mini

Gepostet am 19. Nov. 2023 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2023 05:58

Hallo Zusammen, bei mir genau das selbe Problem. Ich habe allerdings den Hotspot immer ausgeschalten und der hat mir innerhalb von einem Tag schon 1Gb Daten gezogen. Steht auch immer other devices, welches die Daten braucht/ zieht

Ähnliche Fragen

60 Antworten

27. Nov. 2023 16:40 als Antwort auf spacer23

Hallo,

ich habe ein vergleichbares Problem. “Andere Geräte” verbrauchen angeblich große Mengen an Daten - die allerdings mit dem tatsächlichen LTE Volumen (in meinem Fall Telekom) nichts zu tun zu haben.

Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt (da war ein paar Stunden kein “Verbrauch”) jetzt legt er wieder kontinuierlich los.

19. Jan. 2024 22:11 als Antwort auf JR-ODW

Ich habe gestern Abend bei meinem iPhon15 pro

  1. Wlan aus
  2. Flugmodus über die Nacht an
  3. Persönlichen Hotspot aus
  4. Nächsten morgen Flugmodus aus

Heute den ganzen Tag ist der Datenvolumenverbrauch normal (entspricht dem realen Verbrauch)

D.h. Problem liegt im Persönlichen Hotspot wenn der aktiviert ist.

Bei iPhone 15 Pro werden alle andere Geräte, die mit gleichen ID bei iCloud angemeldet sind, automatisch mit den iPhone Hotspot verbunden ( bei mir mein iPad) auch wenn man keinen Internet braucht. Laufen da ( iPad) einige Funktionen mit Datenverbrauch unbegrenzt und unbemerkt weiter???

Ich werde es beobachten 🤓

17. Apr. 2024 17:26 als Antwort auf Broesel54

Bei mir haben alle Betriebssystem-Updates keine Verbesserung gebracht...

Letztens bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem es um Siri und die Einstellung "Siri & Suchen-> Von dieser App lernen" ging. Lt. dem Artikel werden, auch wenn Siri deaktiviert ist (das ist bei mir der Fall), Daten an Apple geschickt. Also habe ich bei allen installierten Apps diese Einstellung deaktiviert. Das hat einige Zeit gedauert, aber:

Seit dieser Einstellung ist der Spuk mit dem unerklärlichen Datenverbrauch des persönlichen Hotspots vorbei.

13. Mai 2024 15:39 als Antwort auf niko149

niko149 schrieb:

Bezieht hier auch mal jemand von der Firma Stellung, oder ist das ein reiner Spekulations-Pool?

Du bist hier in einem reinen User-Forum, in dem Beschäftigte von Apple (mit Ausnahme der Moderation) weder mitlesen noch kommentieren. Das Forum als "Spekulations-Pool" zu bezeichen, empfinde ich als ungehobelt und respektlos den anderen Teilnehmern gegeüber.

Mehr als die Hoffnung, ein iOS-Update werde alles richten, interessiert doch, was tatsächlich der Grund für dieses Phänomen ist. Was machen 'Andere Geräte' über meinen Hotspot, dessen Passwort sie nicht besitzen?

Nichts. Der "Bug" wurde hier vielfach von verschiedenen Nutzern dokumentiert. Es scheint ausgeschlossen, dass bei allen der Hotspot unberechtigt mitgenutzt wird/wurde. Ausserdem wissen wir alle bislang nicht, ob es wirklich ein Bug ist oder nur einfach eine Art der Aufstellung des Datendurchsatzes, die mit unserer Interpretation nicht übereinstimmt.

Hat jemand mal mit einer anderen Option/App den realen Datendurchsatz über entsprechende Zeiträume gemessen?

Ja natürlich. Fast alle Nutzer in diesem Thread haben den tatsächlichen Durchsatz mit den entsprechenden Providerdaten abgeglichen.

30. Nov. 2023 23:16 als Antwort auf spacer23

Hallo zusammen.


Auch wenn es sich etwas komisch anhört, aber ich bin froh, endlich ein paar „Leidensgenossen“ gefunden zu haben. Auch ich hatte genau dieses Problem, dass ohne ersichtlichen Grund über den persönlichen Hotspot „andere Geräte“ innerhalb von 3-4 Tagen knapp 7,5 GB verbraucht haben sollen.


Bei mir trat das Problem erstmals am 03.11.2023 auf. Da ich an jedem Monatsersten die Statistiken für die mobilen Daten zurücksetze, sprang der Verbrauch des persönlichen Hotspots natürlich sofort ins Auge. Plötzlich standen da um die 800 MB, was nicht sein konnte, da ich den persönlichen Hotspot bis dahin nicht aktiviert hatte.


Mir war aufgefallen, dass die MBs immer nur dann weiter hochgezählt wurden, wenn ich eine App aufgerufen und dann wieder verlassen hatte. Dann erhöhte sich der Verbrauch des „anderen Gerätes“ regelmäßig um 40-60 MB. Wie erwähnt, persönlicher Hotspot war definitiv nicht aktiviert. Habe ich dann nichts gemacht, änderte sich der Verbrauch auch nicht.


Da ich zu dieser Zeit im Urlaub war und auch das ein oder andere freie WLAN genutzt hatte, hatte ich doch Sorge, dass mein iPhone gehackt wurde. Hoffe aber weiterhin, dass dies nicht der Fall war bzw. ist.


Bei mir wurde dieser Verbrauch definitiv nicht auf mein Datenvolumen angerechnet, da ich nur einen „kleinen Vertrag“ mit 6GB habe. Dieser wäre dann also schon längst verbraucht gewesen. Habe aber immer noch genügend Restvolumen über.


Bei mir kam dann ein paar Tage später als Problem dazu, dass die Systemdienste „Allgemein“ anfingen, auch langsam aber sicher Daten zu verbrauchen. Diese gingen bis auf 1 GB hoch, was definitiv nicht in Ordnung ist.


Hierzu hatte ich in den unterschiedlichsten Foren Infos gefunden, dass das hier und da schon mal vorkommt. Ärgerlich war hier nur, dass sämtliche Tipps, dieses Problem zu lösen, nicht griffen (u. A. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, erzwungener Neustart) und dieser Verbrauch auch auf mein Datenvolumen angerechnet wurde. Also konnte ich die mobilen Daten nicht mehr wirklich im Urlaub nutzen und musste sie dauernd abschalten.


Im Übrigen trat das Problem auch zum selben Zeitpunkt bei meiner Frau auf, nur dass bei ihr die Systemdienste „Allgemein“ keinen unnormalen Verbrauch zeigten. Bei ihr waren es ca. 2,6 GB über „andere Geräte“, die aber auch nicht auf ihr Datenvolumen angerechnet wurden.


Nach Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich dann das am 07.11.2023 erschienene Update auf iOS 17.1.1 durchgeführt. Seitdem werden weder durch die Systemdienste „Allgemein“ (außer den üblichen geringen KB) noch von „anderen Geräten“ über den persönlichen Hotspot Daten gesaugt bzw. ein angeblicher Verbrauch angezeigt. Das gleiche gilt für das iPhone meiner Frau.


Bis heute hält sich das auch so.


Vielleicht hilft es Euch ja, wenn ihr das heute erschienene Update auf iOS 17.1.2 installiert habt.

18. Dez. 2023 23:00 als Antwort auf Broesel54

Heute war es wieder so weit. der Datenvampir hat zugeschlagen.

5 Minuten Hotspot Nutzung mit Laptop. Danach Hotspot aktiv ausgeschaltet.

Heute Abend 2,5GB andere Geräte und auch tatsächlich vom Tarif (Telekom) abgezogen...


@Apple -- nehmt euch doch bitte diesem Thema endlich an.


PS: zeitgleich übrigens auf einem iPhone 12 Pro alle Datenverbindungen todeslangsam geworden (also es gehen noch etwa 2-3 MBit über WLAN und Mobile Daten), derzeit macht Apple bei Software keine gute Figur...

iPhone verbraucht im persönlichen Hotspot zu viele GB mobile Daten für "andere Geräte"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.