MacBook Pro Retina late 2013 ist mitten im Betrieb eingefroren

Mein Macbook Pro Retina late 2013 hatte mitten im Betrieb screen eingefroren.

Mit Austaste ausgeschaltet.

Backup Time-Machine lässt sich nicht installieren. Carbon CopyCloner funktioniert auch nicht.

Die interne SSD wird nach ca. 3 Minuten ausgeworfen mit der Meldung "Nicht korrekt abgemeldet".

Ich habe die Festplatte mit dem Dienstprogramm gelöscht mit APFS formatiert.

Danach den Backup neu versucht zu installieren. Das Problem bleibt. Sie wird immer wieder "Nicht korrekt abgemeldet".

Vermutlich ein Hardware Fehler?

Herzlichen Dank für jede Hilfe im Voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″

Gepostet am 19. Nov. 2023 12:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2023 08:01

Nach meiner ersten Vermutung gehandelt und die SSD mit OWC Aura N2, 1000 GB, M.2. ersetzt. Nun läuft alle wie zuvor! Mit bestem Dank an alle!

9 Antworten

19. Nov. 2023 13:55 als Antwort auf MacbookRetina

Ich wäre sehr(!) überrascht, wenn bei diesen Datentransfers und beim Zugriff auf das interne Gerät grundlegend die gleichen Chips beteiligt wären!

Also mal davon abgesehen, daß „so etwas“ heutzutage gerne mal in einem größeren Gehäuse zusammen geparkt wird. Denn: „deine“ SSD im Gerät ist (ich kenne ja nur ein paar Exemplare) mit ziemlicher Sicherheit über die „gewöhnliche“ Festplatten-Schnittstelle ins System eingebunden. Die Externen laufen aber (wahrscheinlicher) über USB oder (weniger wahrscheinlich) das Netzwerk.

Da gibt es zwar gemeinsame (Leiterbahn-)Strecken, aber doch einige und nicht unerhebliche Unterschiede.

Aber: zum Tauschen der internen SSD gibt es ja diverse Anleitungen zu finden. Das scheint, so auf den ersten Blick, auch nicht sehr schwierig zu sein. Jedoch: ein mögliches thermisches Problem würde ich auf alle Fälle (vorher) ausschließen wollen! Denn das führt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einem schnellen und endgültigen Exitus!

Also: sind die Lüftungskanäle (auch und gerade innen drin!) frei? Läuft der Lüfter oder laufen die Lüfter?

Ach ja, bei der Gelegenheit auch gleich mal nachsehen, ob die SSD auch noch richtig und fest in der Halterung sitzt!

19. Nov. 2023 14:57 als Antwort auf MacbookRetina

Hallo MacbookRetina

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Schalte dein MacBook aus. Drücke und halte die Tasten Command (⌘), Option, P und R, und schalte dann den Mac ein. Halte die Tasten gedrückt, bis du den Startton zum zweiten Mal hörst.

Siehe auch: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Sowie: Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Wenn all diese Schritte nicht funktionieren, könnte es sein, dass du ein Hardware-/SSD-Problem hast, das von einem professionellen Techniker behandelt werden muss. In diesem Fall wäre es ratsam, dein MacBook zu einem Apple Store oder einem autorisierten Service Provider zu bringen. Aber bitte beachte, dass aufgrund des Alters deines MacBook-Modells die Reparatur oder Ersatzteile möglicherweise nicht mehr verfügbar sind.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Retina late 2013 ist mitten im Betrieb eingefroren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.