Einen Virus vom MacBook beseitigen

Mein Gerät ist ein MacBook Pro 13" M1; Version macOS 14;

Die Seriennummer ist FV***05N

Habe mir irgendwann ein Virus eingefangen welcher sich in meinen Kontakten tummelt und mir Antworten auf alte emails schickt. Derzeit wickle ich emails über meine iPad Pro ab.

Wie kann ich die Malware loskriegen?

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 20. Nov. 2023 13:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2023 05:34

Du bist auf dem Holzweg. Was du hier siehst, ist das Ergebnis einer massiven Spam-Attacke, die du wahrscheinlich selbst ausgelöst hast, weil du mit deinen E-Mailadressen unvorsichtig umgegangen bist. Emotet selbst würdest du auf einem infizierten Rechner so ohne weiteres überhaupt nicht bemerken, denn der Wurm versendet im Hintergrund Mail und empfängt sie nicht.

Emotet ist darüber hinaus für Macs zwar auch nicht ganz ungefährlich, aber wie bei jedem anderen Programm auf dem Mac auch ist zur Installation die Zustimmung eines Administrators erforderlich. Die könntest du natürlich ausgelöst haben, indem du auf einen Link oder eine Datei geklickt und anschliessend eine Installation ausgelöst hast.

Letztes Argument: Emotet ist ein bekannter Schädling und wird von allen gängigen AV-Programmen und macOS erkannt und ein Befall in der Regel verhindert.

Mach' erstmal Folgendes: deaktiviere die betroffenen Mailaccounts auf deinem Mac. Nutze stattdessen nur die Webmailportale deines/deiner Anbieter. Hält der Spam an, liegt es definitiv nicht an deinem Mac, sondern an einer externen Quelle.

Dann lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, führe einen Scan aus (Option: "no problems - just checking") und poste den ganzen Report hier als "zusätzlichen Text" (c/p über das Dokumentensymbol am unteren Rand des Chatfensters).

Als letzten Schritt führe bitte Malwarebytes www.malwarebytes.com auf deinem Mac aus (die kostenfreie Version genügt). Das Ergebnis das Scans bitte hier posten.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2023 05:34 als Antwort auf klaus7805

Du bist auf dem Holzweg. Was du hier siehst, ist das Ergebnis einer massiven Spam-Attacke, die du wahrscheinlich selbst ausgelöst hast, weil du mit deinen E-Mailadressen unvorsichtig umgegangen bist. Emotet selbst würdest du auf einem infizierten Rechner so ohne weiteres überhaupt nicht bemerken, denn der Wurm versendet im Hintergrund Mail und empfängt sie nicht.

Emotet ist darüber hinaus für Macs zwar auch nicht ganz ungefährlich, aber wie bei jedem anderen Programm auf dem Mac auch ist zur Installation die Zustimmung eines Administrators erforderlich. Die könntest du natürlich ausgelöst haben, indem du auf einen Link oder eine Datei geklickt und anschliessend eine Installation ausgelöst hast.

Letztes Argument: Emotet ist ein bekannter Schädling und wird von allen gängigen AV-Programmen und macOS erkannt und ein Befall in der Regel verhindert.

Mach' erstmal Folgendes: deaktiviere die betroffenen Mailaccounts auf deinem Mac. Nutze stattdessen nur die Webmailportale deines/deiner Anbieter. Hält der Spam an, liegt es definitiv nicht an deinem Mac, sondern an einer externen Quelle.

Dann lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, führe einen Scan aus (Option: "no problems - just checking") und poste den ganzen Report hier als "zusätzlichen Text" (c/p über das Dokumentensymbol am unteren Rand des Chatfensters).

Als letzten Schritt führe bitte Malwarebytes www.malwarebytes.com auf deinem Mac aus (die kostenfreie Version genügt). Das Ergebnis das Scans bitte hier posten.

21. Nov. 2023 07:39 als Antwort auf klaus7805

Ich lege meine Hand ins Feuer: der Mac ist sauber. Wenn auch etwas zugemüllt.

Intego solltest du komplett deinstallieren, das schafft früher oder später Probleme und wäre - hätte sich dein Verdacht bestätigt - ohnehin komplett nutzlos gewesen. Was es bestenfalls auch ist.

Was ich auch vermisse, ist eine Backuplösung. Darum solltest du dich kümmern.

21. Nov. 2023 04:09 als Antwort auf klaus7805

ihr lieben Fachleute,

bitte seht mir mein schlechtes Fachchinesisch nach. Ob Virus oder Malware, für mich unerheblich.

Habe ein wenig geforscht: Es ist wohl das Virus "Emotet". Jetzt könnt ihr sagen, das ist unmöglich. Aber so wie es die Verbraucherzentrale hier beschreibt, so geht es mir immer dann, wenn ich auf dem Macbook ein Emailprogramm aufrufe:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/apps-und-software/emotet-trojaner-beantwortet-empfangene-emails-und-klaut-anhaenge-35502

Also, das Virus muss weg. Am besten dadurch, dass ich das Macbook auf "0" setze.

Eigentlich wollte ich nur wissen, was ich tun muss, dass ich meine Apps wieder aufspielen und in Betrieb nehmen kann. Habe schon mal eine Liste aller Passwörter auf einem Datenträger gespeichert.

Muss ich dann alle Apps wieder beim jeweiligen Anbieter herunterladen, oder wie gehe ich strukturiert vor?

So sieht das aus, wenn ich email auf dem Macbook bearbeite. Je länger je mehr. Solche emails gehen im Sekundentakt ein.

22. Nov. 2023 03:18 als Antwort auf Netcracker

Hallo Ihr Fachleute (ist nicht ironisch gemeint),

wir wissen jetzt, dass der Rechner clean ist. Dennoch gibt es irgend etwas, was mich zum Wahnsinn treibt. Auch wenn ich über die Seite des email-anbieters (google-mail) oder jede andere Seite (Outlook, web-de etc.) mails bearbeiten, egal was, geht es los und ich bekomme diese Antworten auf bereits eingegangene emails.

Eine Spam-Attacke lässt sich ja durch abschalten beenden. Nur geht das immer wieder von neuem los. Habt ihr noch eine Idee, was man tun kann?

Erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch für mich Gedanken macht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einen Virus vom MacBook beseitigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.