Inhalt von Acer Laptop auf neues MacBook kopieren
Wenn ich das MacBook anschalte, will es ja gestartet werden. Macht es Sinn es über meinen Apple Account zu starten, oder erst den alten PC zu kopieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Wenn ich das MacBook anschalte, will es ja gestartet werden. Macht es Sinn es über meinen Apple Account zu starten, oder erst den alten PC zu kopieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Bitte lass' die Finger vom Migrationsassistenten. Das kann gutgehen, muss aber nicht - gerade über verschiedene Plattformen hinweg.
Geh folgendermassen vor:
Bei Fragen bitte fragen.....
Bitte lass' die Finger vom Migrationsassistenten. Das kann gutgehen, muss aber nicht - gerade über verschiedene Plattformen hinweg.
Geh folgendermassen vor:
Bei Fragen bitte fragen.....
Apple beschreibt ds wie folgt:
Mit dem Migrationsassistenten vom PC auf den Mac übertragen
Nutze den Migrationsassistenten, um deine Kontakte, Kalender, E-Mail-Accounts und mehr von einem Windows-PC in die geeigneten Speicherorte auf deinem Mac zu übertragen.
Musst du diese Schritte durchführen?
In den Schritten in diesem Artikel wird beschrieben, wie Inhalte von einem Windows-PC über WLAN oder Ethernet auf einen Mac übertragen werden. Es ist ebenso möglich, Inhalte von einem anderen Mac, von einem Time Machine-Backup eines Mac oder von einem Phone zu übertragen.
Vorbereiten der Software auf dem Mac
Installiere die neuesten macOS-Updates für deinen Mac, und finde dann heraus, welches macOS dein Mac verwendet.
Wenn du Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du die Übertragung der Inhalte auf deinen Mac abgeschlossen hast.
Vorbereiten der Software auf dem PC
Installiere die neuesten Microsoft Windows Updates für deinen PC, und lade dann den entsprechenden Migrationsassistenten auf deinen PC:
Wenn du Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du die Übertragung der Inhalte auf deinen Mac abgeschlossen hast.
Mac und PC verbinden
Verbinde den Mac und den PC mit demselben Netzwerk, beispielsweise mit deinem WLAN zu Hause.
Oder erstelle eine direkte Netzwerkverbindung, indem du die Anschlüsse deines Mac und des PC mit einem Ethernet-Kabel verbindest. Möglicherweise benötigst du einen Ethernet-Adapter, z. B. den Belkin USB-C-auf-Gigabit-Ethernet-Adapter oder den Apple Thunderbolt-auf-Gigabit-Ethernet-Adapter.
(...)
Auszug aus:
Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorb
Ich sage ja nicht, dass es generell nicht klappt. Es klappt aber oft genug nicht und verursacht dann Probleme, die sich meist nur mit einem clean install lösen lassen.
Ausserdem ist ein Mac nur einmal neu und man hat nur einmal die Chance, ihn komplett jungfäulich aufzusetzen. Dem MA ist das egal. Der bügelt ziemlich indiskriminiert alt auf neu.
Du solltest grundsätzlich von einer Migration absehen.
Selbst unter Apple Geräten funktioniert es nur zu 50 %.
Bei einem Windows Rechner wird es noch komplizierter.
(sämtliche Datenstrukturen/Berechtigungen etc. sind komplett unterschiedlich)
Gruß
An dieser Stelle gibt es immer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Meine mit dem Migrationsassistenten sind ausgesprochen positiv.
Inhalt von Acer Laptop auf neues MacBook kopieren