Migrationsassistent überträgt viele Daten nicht

Ich versuche, meine MBP 16" M2Max auf ein neues MBP 16" M3Max zu migrieren. Ich kann den Migrationsassistenten einwandfrei starten, alle Angaben machen, der Prozess beginnt. Der MA nennt eine korrekte Grösse aller Daten, die emigriert werden sollen (ca 3TB). Nach Beginn des Kopiervorgangs erscheint die Fortschrittsanzeige und nennt als Bearbeitungszeit knapp zwei Stunden. Allerdings kopiert der MA nur ca 85'000 Dateien in kurzer Zeit und meldet die Migration als beendet.

Auf dem neuen Mac sind die Programme ersichtlich, jedoch keine Einstellungen, keine Daten aus dem Useraccount, rein nichts. Ich habe das neue MBP bereits zweimal zurückgesetzt und neu begonnen, das Resultat ist stets das gleiche.

Auf beiden Systemen ist 14.1.1 installiert, die Geräte sind mit TB verbunden.

An was kann das liegen, was ist zu tun?

MacBook Pro 16″, macOS 14.1

Gepostet am 22. Nov. 2023 16:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2023 03:15

Ich konnte das Problem recht einfach lösen:

Statt von Gerät zu Gerät habe ich den Restore ab ™ gemacht, Zeitbedarf ca 1:30. Die Ursache scheinen Probleme mit den Rechten auf dem alten MBP zu sein, die den Zugriff verhindert haben.

Danke für alle Antworten dazu!

5 Antworten

22. Nov. 2023 22:33 als Antwort auf Ferledip

Lass‘ die Finger vom MA und richte deinen neuen Mac sauber und „zu Fuss“ ein. Bei der undiskriminierten Übertragung von Systemeinstellungen, Apps und Voreinstellungen geht bei der Verwendung des MA regelmässig etwas schief oder der neue Mac läuft anschliessend nicht so wie erwartet.

Erst ganz zum Schluss die reinen Datendateien per externem Laufwerk (SSD/HDD, USB-Stick…) oder Dateifreigabe im Netzwerk übertragen.

Noch eine persönliche Bemerkung: ein Macbook ist per se ein mobiles Arbeitsgerät und kein geeigneter Speicherort für 3TB Daten (auch wenn das technisch möglich ist). Du solltest bei dieser Menge über die Verwendung einer Serverlösung nachdenken (NAS). Es ist in Zeiten mobilen Internets und bei Verwendung eines VPN problemlos möglich von überall sicher darauf zuzugreifen. Und du sparst dir bei künftigen Neugeräten die Datenmigration (und sehr teuren Speicher auf dem Macbook).

22. Nov. 2023 22:31 als Antwort auf Ferledip

Ich habe bislang alle Macs mit dem Migrationsassistenten eingerichtet. Die Übertragung mancher Daten dauert tatsächlich länger. Wobei 3 TB natürlich eine "Hausnummer" sind. Bei mir waren es jeweils zirka 250 GB auf dem MBP bzw. 400 GB auf einem Mac.

Für 3 TB würde ich die Geräte in Ruhe über Nacht arbeiten lassen und am nächsten Morgen das Ergebnis überprüfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migrationsassistent überträgt viele Daten nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.