Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


2 Boot Camp Dateien auf dem MacBook

Hey liebe Community, weiß jemand zufällig, wie ich die untere Bootcamp Datei lösche, ohne die obere zu beschädigen? Und wieso sind da überhaupt zwei Bootcamp Dateien. Wenn ich auf den Assistenten gehe, dann komm dort diese Meldung, ich habe allerdings Angst, dass die obere Datei dann gelöscht wird, wo wichtige Projekte von mir sind. Wäre sehr dankbar über eine Hilfe

Gepostet am 23. Nov. 2023 16:21

Antworten
6 Antworten

23. Nov. 2023 18:10 als Antwort auf bleron0611

Hey bleron0611,


du könntest versuchen, die ungewünschte Bootcamp-Partion mit dem Festplattendienstprogramm



über --> Partitionieren



und Auswahl der entsprechenden Partition (solltest du mit der Größe! 42,52 GB bestimmen können) über die "–"-Funktion zu löschen...


Wenn du nicht sicher bist, poste einmal einen Screenshot des Partitionsschemas!


Liebe Grüße

Manfred

28. Dez. 2023 19:00 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe das irgendwie erst jetzt gesehen. Ich hoffe du bist hier noch aktiv. Tatsächlich sind hier beide Bootcamp-Dateien, aber wenn ich auf die 42GB draufklicke, dann kann ich nicht auf das Minus tippen, verstehst du was ich meine? 🥲

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir nochmal behilflich sein könntest.

Liebe Grüße

Bleron

28. Dez. 2023 20:23 als Antwort auf bleron0611

Wenn sich die 42 GB-Boot Camp-Partition weder mit Boot Camp noch mit dem FPDP hier



löschen läßt und dich der jetzige Zustand zu sehr nervt, könntest du, sofern du den mehrstündigen Zeitaufwand investieren möchtest, die wichtigen Dateien/Projekte auf der Mac bzw. auf der Win-Seite auf externem Datenträger sichern und primär MacOS erneut als "clean Install" (d.h. SSD komplett löschen) aus der Recovery auf die SSD packen, nachfolgend dann auch Windows über Boot Camp sauber sowie die auf Win/Mac benutzten nicht-systemzugehörigen Apps wie z.B. Photoshop u.a. neu installieren.

28. Dez. 2023 23:20 als Antwort auf Mercutio

Hey Manfred,

ja ich brauche echt eine Hilfe dafür, da ich aufgrund meines limitierten Speicherplatzes dann keine Softwarupdates als Beispiel runterladen kann, weil einfach 42GB die nicht benutzt werden, einfach rumliegen. Kannst du mir grob erklären, was ich also machen soll? Ich soll auf eine externe Festplatte Programme und Projekte packen und dann über Bootcamp einfach beide Festplatten löschen und eine neue erstellen, hab ich das richtig verstanden? Danke im Voraus

Bleron

29. Dez. 2023 00:35 als Antwort auf bleron0611

Vor dem Löschversuch der beiden Boot-Camp-Partitionen, solltest du eine externe Sicherung der wichtigen Windows-Daten/-Projekte vornehmen. Wenn sich dann beide Boot Camp-Partitionen löschen lassen, so dass nur noch die Mac-Partition mit MacOS Monterey besteht, sollte nach anschließender regelkonformer Neuinstallation von Windows mit Boot Camp nur noch eine Boot Camp-Partition, deren Größe du bei der Win-Installation bemessen kannst, vorhanden sein und somit dein "Speicherproblem" mit den für MacOS-Updates fehlenden 42 GB beheben.

2 Boot Camp Dateien auf dem MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.