Text auswählen oder korrigieren ist unmöglich geworden

Liebe Community, kann mir jemand sagen, wie ich die Textfunktionen (auswählen/ korrigieren/ ändern/ usw. während des Schreibens auf dem iPhone) wieder in den ursprünglichen Zustand bringen kann? Nach den letzten Updates ist die Handhabung eine Katastrophe!

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 24. Nov. 2023 04:09

Antworten
2 Antworten

04. Dez. 2023 01:38 als Antwort auf natascha179

Hallo natascha179,

wie genau gehst du dabei vor und was genau funktioniert dabei nicht? Besteht das Problem in verschiedenen Apps?

Hier ein paar allgemeine Lösungsvorschläge:

• Starte dein Gerät neu. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPhone neu starten.
  • Prüfe, dass dein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: iPhone oder iPad aktualisieren.

Bitte beschreibe dein Anliegen und Vorgehensweise etwas genauer, damit dir die Community besser helfen kann.

Beste Grüße

30. Jan. 2024 23:08 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru, erstmal danke für deine Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung, es ist total untergegangen.

Das "Problem" ist anscheinend eher eine Neuerung im Betriebssystem als ein technischer Fehler...

Es geht um die Art, wie man einen Text bearbeiten kann. -z.B. ein Wort auswählen, um einen Buchstaben zu korrigieren/ hinzuzufügen oder zwischen zwei Wörtern etwas ergänzen/ ändern zu wollen. -Wenn man versucht, die Postion auszuwählen, ist es nicht möglich, den Cursor einfach in dem Spacebereich zu positionieren, weil ständig ein Wort davor oder dahinter markiert wird...Das passiert auch, wenn man von einer Stelle im Text zurück zum letzten Wort gehen möchte, um weiterzuschreiben. Teilweise muss man das letzte Wort löschen, um weiter schreiben zu können, weil die Markierung nicht weggeht. Wenn man dann einen anderen Bereich antippt um die Markierung aufzuheben, markiert sich ein anderes Wort in der direkten Umgebung.

Es ist einfach extrem nervig und teilweise sehr ärgerlich, weil man, ohne es zu wollen/ zu bemerken, manchmal Wörter entfernt oder ändert und der Text nicht mehr korrekt ist.

Ich habe das Gefühl, dass die Markierungsart eher der einer Textverarbeitung am Desktop entspricht und nicht wirklich einem mobilen Format.

Falls es da einen "Trick17" gibt, man das eventuell irgendwo umstellen kann, würde ich mich über eine Info dazu sehr freuen!

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Text auswählen oder korrigieren ist unmöglich geworden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.