Internetgeschwindigkeit auf M1 MacBook Pro ist seit gestern sehr langsam

Hallo,

seit gestern nachmittag ist die Internetgeschwindigkeit auf meinem M1 MacBook Pro 16 RAM 1000GB sehr langsam. Ich habe den Laptop vor genau einem Jahr gekauft. Der Laptop war gestern auf der vorletzten aktuellen Software. Jetzt habe ich ihn aktualisiert. Alle anderen Geräte funktionieren, was das Internet angeht, einwandfrei.

Safari ist lehr langsam. Chrome und Firefox öffnen gar nichts. Ich habe Chrome deinstalliert, jedoch ohne Ergebnis. Firefox habe ich zum ersten Mal auf dem Gerät installiert.

Die Downloadgeschwindigkeit ist seltsamerweise so wie immer.

Sobald ich auf Safari etwas suche, dauert es einige Zeit bis ich Ergebnisse erhalte. Danach kann ich in gewohnter Geschwindigkeit nach Ergebnisse suchen. Die Webseiten dann aufzurufen dauert lange.

Ich habe den Kabel von der Fritzbox von der Stromversorgung genommen und dann wieder reingesteckt. Ich habe in den WLAN Einstellungen auf Netzwerk ignorieren gedrückt. Ich bin auf die Webseite der Fritzbox gegangen und habe den Laptop von der Fritzbox getrennt. Ich habe den Laptop mithilfe eines Antivirus Programms auf Malware überprüft. Es wurde nichts gefunden. Ich habe viele Dateien gelöscht. Nun sind 850gb frei. Ich habe Cache gelöscht, (Tracking) Cookies gelöscht und mit EtreCheckPro versucht herauszufinden was das Problem sein könnte. Ohne Ergebnis.

Ich weiß nicht, ob das Problem an der Fritzbox liegt oder an meinem Laptop.

ich hatte in den letzten 2 Monaten schon einmal ein Problem mit der Fritzbox, was von einem Mitarbeiter bestätigt wurde. Jedoch waren alle Geräte betroffen gewesen und ich konnte bestimmte Seiten wie Yahoo und Amazon nicht öffnen, während andere wie Youtube wie immer funktioniert haben.

Tut mir leid, falls das alles durcheinander geschrieben und schwer zu lesen ist.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Danke im Voraus.

Gepostet am 26. Nov. 2023 02:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2023 10:06

Du solltest das hier:

mega.mac.megaupdater.plist (Not signed - installed )

Executable: /Applications/MEGAsync.app/Contents/MacOS/MEGAupdater

löschen.

Du hast zwei AV-Programme vor dem Update auf 14.1.1 installiert (AV Total und Avira). Beides bitte deinstallieren.

Dann noch einmal testen.