Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos in iCloud

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir MacBook Pro bestellt. Der sollte nächste Tage ankommen und ich beginne langsam den Umzug von HP zu vorbereiten.

Nach viel Rumlesen habe ich die Frage bezüglich Speicherung von Fotos und Dokumenten in iCloud. Es geht mir vor Allem darum, ob es für mich lohnt von OneDrive ins iCloud umzuziehen.

und zwar in OneDrive kann ich für separaten Dateien und Ordner, sowohl Fotos als auch Videos und Dokumenten, mich entscheiden,

ob die in Cloud oder in Cloud und local liegen. Ist es in MacOs undiCloud auch möglich? Oder gibt es lediglich globale Einstellung für ALLE Ordner und Fotos? Kann man evtl. es für separaten Album definieren?

Auf meinem iPhone sehe ich ausschließlich die globale Einstellung.

vielen Dank im Voraus

Gepostet am 27. Nov. 2023 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2023 19:25

Wenn du iCloud Fotos verwendest, sind normalerweise alle Fotos sowohl in iCloud als auch lokal auf dem Mac.

Du kannst Speicher sparen, indem du "Optimiere Mac Speicher" in den Einstellungen für Fotos > Einstellungen > iCloud aktivierst.

Dann entscheidet iCloud Fotos automatisch, welche Fotos und Videos nur in iCloud sind und vom Mac entfernt werden. Typischerweise bleiben die zuletzt benutzten Fotos und Videos zunächst auf dem Mac, und wenn freier Speicher benötigt wird, werden die lange nicht benutzten Bilder und Videos vom Mac entfernt , und nur eine kleinere, optimierte Version bleibt. wir können das nicht selbst steuern. Eine zeitlang war es unter macOS 10.14 Mojave möglich, aber das ist gleich wieder abgeschafft worden.

Wenn du die Bilder nicht mit Fotos verwaltest, sondern einfach als Bilddateien in Ordnern auf iCloud Drive hältst, kannst du selbst steuern, welche Dateien nur in iCloud sein sollen. Wir könnender jede Datei manuell "Download entfernen" anwenden, wenn wir Platz brauchen, aber das wird auf die Dauer nervig.