Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos von Externer Festplatte in iCloud importieren

Hallo zusammen,

ich habe erst seit ein paar Tagen ein Macbook und ein iPhone und verstehe manche Sachen noch nicht ganz.


Ich habe folgende Situation. Ich habe eine Externe Festplatte mit über 10.000 Bildern und Videos. Diese möchte ich alle immer auf beiden Geräten über die Cloud verfügbar haben. Mein erster Gedanke war, die Festplatte an den Macbook anzuschließen und alles in den iCloud Drive Order zu schieben, so kenne ich das aus Onedrive Zeiten. Nach einer Google Suche habe ich aber das Gefühl, dass das die falsche Methode ist und ich das ganze über die Fotos App machen sollte, damit alle Dateien auch dort erscheinen. Wenn ich allerdings über die Fotos App die Bilder importiere wird nicht das Original Datum der Dateien verwendet, sondern das heutige. Sprich, meine komplette Fotosammlung ist nicht mehr sortiert.


Wie bekomme ich es hin, alle Fotos von der Festplatte mit korrekten Datum in die Mediathek zu laden? Ausreichend iCloud Speicher ist vorhanden, 2 TB sind gebucht.


Vielen Dank schonmal!

Gepostet am 27. Sept. 2023 08:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2023 08:22

Bitte beachte:

  1. die FotoApp ist die App der Wahl
  2. die Fotos erscheinen tatsächlich zuerst unter dem Import-Datum und das ist heute.
  3. nach und nach werden sie in die Mediathek unter dem Aufnahmedatum einsortiert, automatisch
  4. bei 10.000 Fotos kann das dauern (zirka 50 GB), mehrere Stunden bis wenige Tage

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Sept. 2023 08:22 als Antwort auf robtowhite

Bitte beachte:

  1. die FotoApp ist die App der Wahl
  2. die Fotos erscheinen tatsächlich zuerst unter dem Import-Datum und das ist heute.
  3. nach und nach werden sie in die Mediathek unter dem Aufnahmedatum einsortiert, automatisch
  4. bei 10.000 Fotos kann das dauern (zirka 50 GB), mehrere Stunden bis wenige Tage

27. Sept. 2023 12:30 als Antwort auf robtowhite

Nein, das funktioniert so leider nicht.

Was funktioniert: die Daten müssen durch den Mac hindurch. Sie kommen nur so in die iCloud.

Du kannst wählen, ob die

  1. Originale auf dem Mac verbleiben sollen (als Originale werden sie im Backup der Time Machine auf einer externen Festplatte gesichert) oder ob
  2. du den Mac Speicher optimieren willst

iCloud Drive ist ein Teil der iCloud und für Dateien aus Pages u.a. Programmen gedacht.

Fotos von Externer Festplatte in iCloud importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.