Fotos auf MacBook nicht synchronisieren

Hallo zusammen,

ich nutze MacBooks seit 2008, aber besitze erst seit einer Woche ein IPhone (das 16 Pro Max).

Nun ist es so, dass sich auf meinem MacBook Bilder und Videos von einer Größe über 300GB angesammelt haben, welche ich über die Fotos-App zu schönen Diashows verarbeitet habe.

Ich nutze nun die iCloud, welche ich auf 50GB aufgestockt habe, um die Fotos und Videos meines IPhones zu synchronisieren.

ich möchte diese auch gerne mit meinem MacBook synchronisieren, um sie direkt dort griffbereit zu haben.

Was muss ich tun, damit die 300GB Fotos und Videos meines MacBooks nicht mit der iCloud synchronisiert werden, ich aber dennoch über meinen MacBook direkten Zugriff auf die Fotos meines IPhoes habe?

ich möchte ungern die Fotos auf meinem MacBook aus der „Fotos“-App auslagern und jedes dort bestehende Diashow-Projekt in einem anderen Programm neu aufsetzen.

Des Weiteren möcht ich auch nicht das 2TB ICloud Paket buchen.

Besten Dank euch im Voraus

Liebe Grüße

Oli

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 13. März 2025 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2025 15:26

Ich habe nun möglicherweise eine Lösung. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier irgendwas übersehe.

Ich lege eine neue Foto-Mediathek an und richte mir Diese als Systemmediathek ein, um sie mit der iCloud zu synchronisieren.

Hier kommen dann wie ich das sehe ausschließlich die Bilder von meinem IPhone rein, also über die iCloud.

Die bestehende Mediathek, mit meinen Projekten, die ab dann keine Systemmediathek mehr ist, bleibt dann ja wie sie ist, hoffe ich.

Ich habe vorsichtshalber mal ein Time-Machine Backup erstellt.