Fotos von Mac nicht in die iCloud synchronisieren

Hallo,

ich habe kürzlich mein iCloud Account aufgestockt, auf 200GB.

In der Vergangenheit haben sich reichlich Fotos angesammelt (ca. 82.000). Die befinden sich schon seit Jahren in meiner Fotos-Mediathek.

Mit meinen mobilen Geräten bin ich schon zu iCloud Fotos gewechselt. Was passiert, wenn ich nun auch bei meinem MAC iCloud-Fotos aktiviere? Werden alle "alten Fotos" dann auch automatisch hoch geladen?

Oder kann man das irgendwie unterbinden?

Aktuell betreibe ich noch meinen altes MacBook Pro (2015) und habe das neu aufgesetzte MacBook Pro M3 Max. Dort ist die Mediathek bislang noch unangetastet. Ich möchte die alten Bilder aber in jedem Fall auch dort in der Mediathek haben.

Grüße,

Karsten

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M3 Max, 2023)

Gepostet am 31. Jan. 2024 01:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2024 10:53

Wenn du iCloud auf dem Mac aktivierst, dann werden nach und nach alle Fotos über die iCloud synchronisiert. Hier gilt: alle oder keines.

Du könntest deine "alten Fotos" auf dem Mac in eine zweite Mediathek packen. Dann verblieben in der "neuen" Systemmediathek alle neuen Fotos:

Am besten verteilst du die Fotos auf dem Mac auf zwei verschiedene Fotomediatheken.

• Lege eine zweite Mediathek an, in der du alle Fotos archivierst, die du aufheben möchtest, aber nicht auf den iPhone und in iCloud benötigst. Diese Mediathek könnte auf ein externes Laufwerk ausgelagert werden, wenn auf dem Mac nicht genug freier Speicherplatz ist.

• Dann lösche in deiner Systemtemfotomediathek, die mit iCloud und dem iPhone oder iPad synchronisiert, alle Fotos, die du in der anderen Mediathek archiviert hast und behalte nur die Favoriten dort.

Wie man zwischen Mediatheken wechseln kann, ist hier beschrieben:

Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Und wie man eine Mediathek auf ein externes Laufwerk verschieben kann, steht hier:

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Diese Idee stammt aus einem Beitrag von Leonie hier in der Community.