Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Diashow lässt sich nicht in Fotosystem Mediathek erstellen

Bei meiner Fotosystem Mediathek kann ich keine Dieshow erstellen. Was kann ich machen?

Es kommen immer zwei Ansagen:

Du benötigst eine Internetverbindung, um größere Versionen zu laden und diese Objekte zum Erstellen einer Diashow zu verwenden.

Beim Laden eines oder mehrerer Fotos für die Diashow ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später erneut.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 15″, macOS 14.1

Gepostet am 27. Nov. 2023 17:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2024 17:20

Hallo,

ich hatte das Problem und die Fehlermeldung auch. Ich habe festgestellt, dass ich in den für die Diashow geplanten Fotos "Serien" hatte, die das iphone erstellt hatte. Ich habe nur ein Foto der Serie behalten und den Rest aus der Auswahl gelöscht und schon funktionierte das Erstellen der Diashow. Erkennen kann man solche "Serien" u.a. an der Darstellung als Fotostapel und eine Reihe oberflächlich gleich aussehender Fotos. Ist ein bischen zäh, aber das war's bei mir.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Feb. 2024 17:20 als Antwort auf sigrid226

Hallo,

ich hatte das Problem und die Fehlermeldung auch. Ich habe festgestellt, dass ich in den für die Diashow geplanten Fotos "Serien" hatte, die das iphone erstellt hatte. Ich habe nur ein Foto der Serie behalten und den Rest aus der Auswahl gelöscht und schon funktionierte das Erstellen der Diashow. Erkennen kann man solche "Serien" u.a. an der Darstellung als Fotostapel und eine Reihe oberflächlich gleich aussehender Fotos. Ist ein bischen zäh, aber das war's bei mir.

28. Nov. 2023 12:35 als Antwort auf sigrid226

Hast du denn versucht, heraus zu bekommen, ob es ein Problem mit den Fotos selbst gibt? Tritt dieses Problem für alle Fotos auf oder nur einige? Kannst du überhaupt einige Bilder eine Diaschau erstellen oder geht s für alle schief? Versuche mal, eine Diaschau mit nur einem einzigen Bild zu erstellen. Geht wenigstens das?

Die Fehlermeldung "Beim Laden eines oder mehrerer Fotos für die Diashow ist ein Fehler aufgetreten" zeigt an, dass Fotos nicht auf die Originale der Fotos zugreifen kann.

Das kann viele Ursachen haben:

• Entweder sind einzelne Originale beschädigt und können nicht mehr gelesen werden.
  • Oder, wie in der ersten Fehlermeldung angedeutet - "Du benötigst eine Internetverbindung, um größere Versionen zu laden" findet Fotos die Originale nicht mehr in der iCloud Fotosmediathek oder hat auf den Mac nicht mehr genug Speicher dafür. Verwendest du denn iCloud Fotos? Wenn ja, schaue doch mal auf der iCloud Webseite unter www.icloud.com in Fotos nach, ob deine Bilder überhaupt noch in iCloud sind.
  • Es kann bedeuten, dass du nicht mehr genug freien Speicher hast, um alle für die Diaschau benötigten Originale zu laden.
  • Es kann auch bedeuten, dass deine Fotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, wo es Probleme mit den Zugriffsrechten gibt. Wo befindet sich die lokale Fotosmediathek? Auf einem externen Laufwerk?
  • Die Fehlermeldung kann auftreten, wenn die Mediathek durch Cleaning Programme von Drittanbietern beschädigt worden ist, die versucht haben, die Mediathek zu "reinigen" und Duplikate zu entfernen. Danach findet Fotos oft nicht mehr die Fotos in der Mediathek, weil sie als Duplikate entfernt worden sind.

Um herauszufinden, warum es in deinem Fall schief geht, versuche doch mal, die Bilder, die du in der Diaschau verwenden möchtest, mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" in ein einen Ordner auf dem Schreibtisch zu schreiben. Kann Fotos diese Bilder exportieren? Oder findet Fotos die Originale überhaupt nicht mehr?

Gelegentlich sind nicht die Originale das Problem, sondern die bearbeiteten Versionen. Wenn du ein Bild identifizieren kannst, das Fotos nicht in der Diaschau verwenden kann, und dieses Bild ist bearbeitet worden, versuche es, das Bild auf das Original zurückzuführen (im Modus "Bearbeiten").

27. Nov. 2023 21:38 als Antwort auf sigrid226

Eine Diashow erstellst du grundsätzlich wie folgt:

Erstellen von Diashows in der App „Fotos“ auf dem Mac

Es gibt zwei Möglichkeiten, in der App „Fotos“ eine Diashow zu erstellen. Du kannst die Fotos eines Tags in einer spontanen Diashow wiedergeben – versehen mit einem Thema und unterlegt mit Musik.

Wenn du mehr Kontrolle über die Optionen in deiner Diashow möchtest, kannst du ein eigenes Diashowprojekt erstellen und sichern. Du kannst eine Gruppe von Fotos auswählen, Text hinzufügen, ein Thema wählen, Musik hinzufügen und schließlich festlegen, wie lange jedes Dia angezeigt wird. Du kannst auch Videoclips in eine Diashow einfügen und die Diashow exportieren, um sie auf einem Mac, iPhone, iPad oder Apple TV wiederzugeben.

Fotos öffnen

Spontane Diashow abspielen

Du kannst die Fotos eines Tags in einer spontanen Diashow wiedergeben. Du kannst ein Thema und die Musik für die Diashow auswählen, die Diashow aber nicht weiter anpassen.

1. Klicke in der App „Fotos“ auf dem Mac in der Seitenleiste auf „Mediathek“ und danach auf „Tage“ in der Symbolleiste.
  2. Wähle einige Fotos in einem Tag aus und wähle dann „Ablage“ > „Diashow vorführen“.
  3. Klicke auf „Themen“ und wähle ein Thema aus.
  4. Eine Vorschau des Themas wird im Bereich angezeigt.
  5. Klicke auf „Musik“ und wähle den gewünschten Musiktitel aus.
  6. Klicke erneut auf den Titel, um die Markierung aufzuheben und die Musik zu deaktivieren.
  7. Klicke auf „Diashow vorführen“.

Drücke die Taste „esc“, um die Diashow zu stoppen. Du kannst auch die Pfeiltasten drücken, um durch die Dias vor oder zurück zu springen, und die Leertaste, um die Diashow zu pausieren.

Diashow-Projekt erstellen

1. Wähle in der App „Fotos“ auf dem Mac die Fotos aus, die du deiner Diashow hinzufügen möchtest.
  2. Du kannst Fotos auch später noch hinzufügen oder aus der Diashow entfernen (siehe „Fotos und Text zu einer Diashow hinzufügen oder aus ihr entfernen“ unten).
  3. Wähle „Ablage“ > „Erstellen“ > „Diashow“ > „Fotos“.
  4. Klicke auf das Einblendmenü „Diashow“ und wähle „Neue Diashow“.
  5. Gib einen Diashow-Namen in das Feld „Name der Diashow“ ein und klicke auf „OK“.
  6. Bringe die Fotos unten auf dem Bildschirm in die gewünschte Reihenfolge, um sie neu anzuordnen.
  7. Klicke auf die Taste „Themen“ , um ein Thema auszuwählen. Klicke anschließend auf das gewünschte Thema.
  8. Du kannst das Thema jederzeit ändern. Das gewählte Thema bestimmt die Textposition und die Schriften sowie die Übergänge zwischen den Dias. Der Schwenk- und Zoomeffekt, auch als Ken Burns-Effekt bezeichnet, ist nur für das Thema „Ken Burns“ verfügbar.
  9. Klicke auf die Taste „Musik“ , wenn du Musik für die Diashow auswählen möchtest. Klicke anschließend auf den Abwärtspfeil neben der Musikauswahl und wähle einen oder mehrere Musiktitel aus.
  10. Wähle „Themensongs“ aus dem Einblendmenü aus, um in „Fotos“ enthaltene Musiktitel anzuzeigen, oder wähle „Musik“ aus, um Musiktitel aus deiner Musikmediathek anzuzeigen. Bewege die ausgewählten Musiktitel, um die Reihenfolge zu ändern, in der sie wiedergegeben werden. Wähle einen Titel aus, den du löschen möchtest, und drücke die Rückschritttaste.
  11. Hinweis: Schließe die App „Fotos“, wenn keine Musik von deiner Musikmediathek aufgelistet ist. Öffne danach die App „Musik“ und melde dich an (sofern noch nicht geschehen). Öffne „Fotos“, während die App „Musik“ geöffnet ist, und wähle deine Diashow aus. Klicke auf die Taste „Musik“ und wähle „Musik“ aus dem Einblendmenü aus, damit deine Musikliste angezeigt wird.
  12. Klicke auf die Taste „Dauer“ , um zu ändern, wie lange die einzelnen Dias angezeigt werden. Führe dann beliebige der folgenden Schritte aus (nicht alle Optionen sind für alle Themen verfügbar):
    • Dauer der Diashow an die Länge der ausgewählten Musik anpassen: Wähle „An Musik anpassen“.
    • Bestimmte Anzeigedauer für die Diashow festlegen: Wähle „Eigene“ aus und bewege den Regler, um anzugeben, wie lange die Diashow wiedergegeben werden soll.
    • Übergang für die gesamte Diashow festlegen: Wähle das Feld „Übergang“ aus. Wähle dann einen Übergangstyp aus dem Einblendmenü aus.
    • Dias auf Bildschirmgröße skalieren: Wähle das Feld „Fotogröße an Bildschirm anpassen“ aus.

(...)

Vgl. auch

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem Mac

Auszug aus der Foto-Hilfe (Menüleiste)

29. Nov. 2023 17:10 als Antwort auf sigrid226

Sigrid, was hast du alles überprüft? Wenn wir mehr wissen, können wir vielleicht besser helfen.

• Wieviel freien Speicher hast du noch?
  • Verwendest du iCloud Fotos?
  • Hast du eventuell ein Programm zum Entfernen von Duplikaten laufen lassen? wenn ja, welches?
  • Teste doch mal mit einer sehr kurzen Diaschau, nur ganz wenige Bilder und füge dann Bilder hinzu, bis zum erstenMal die Fehlermeldung auftaucht. Ich hoffe, es hilft, wenn wir ein Bild identifizieren können, das diesen Fehler verursacht.

29. Nov. 2023 16:03 als Antwort auf sigrid226

De o.g. Support Text schlägt ja unter anderem vor, eine Diashow mit den Fotos eines Tages zu erstellen.

Probier das doch mal mit den Fotos eines Tages aus, an dem du keine Fotos bearbeitet hattest. Funktioniert das:

MBA - Fotos - Fotos auswählen - Ablage - erstellen - Diashow erstellen - und testen, funktioniert auf meinem MBA ganz einfach.

Diashow lässt sich nicht in Fotosystem Mediathek erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.