Hotspot verbraucht mobile Daten obwohl er ausgeschaltet ist

Hallo ich habe vor fast einen monat über vertrag mein iphone gekriegt in meinem vertrag sind 20 GB mobile daten. Als ich heute überprüfen wollte wie viel ich verbraucht habe sah ich 36 GB beim persönlichen Hotspot obwohl ist ständig aus war

als geräte waren da mit den meisten (32GB) andere geräte

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Nov. 2023 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2023 11:12

Hallo laithny, schau bitte mal unter

• Einstellungen
  • Mobilfunk
  • Persönlicher Hotspot

nach, ob dieser tatsächlich deaktiviert ist.

Der Butten neben "Zugriff für andere erlauben" sollte im ausgeschalteten Zustand deaktiviert sein. Wenn andere Geräte auf deinen Hotspot zugreifen können, überprüfe bitte auch das gesetzte Passwort.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Nov. 2023 11:12 als Antwort auf laithny

Hallo laithny, schau bitte mal unter

• Einstellungen
  • Mobilfunk
  • Persönlicher Hotspot

nach, ob dieser tatsächlich deaktiviert ist.

Der Butten neben "Zugriff für andere erlauben" sollte im ausgeschalteten Zustand deaktiviert sein. Wenn andere Geräte auf deinen Hotspot zugreifen können, überprüfe bitte auch das gesetzte Passwort.

22. Dez. 2023 14:03 als Antwort auf laithny

Ich hatte das Problem auch kurz und wusste ebenfalls nicht, woran es liegt. Hotspot war immer aus, Familienfreigabe auch, und ich habe auch das Passwort verändert. Jetzt geht der Verbrauch für den Hotspot seit dem Softwareupdate auf iOS 17.2.1 nicht mehr höher; ich hoffe, das bleibt so. Vielleicht ist das Update also die Lösung. Hoffe, es geht bei euch auch bald wieder normal. :)

07. Jan. 2024 04:49 als Antwort auf laithny

Habe das „ Problem“ auch . Ich vermute das ein „Programmierfehler“ oder eine Zusammenlegung von Nutzdaten vorliegt. Streamt man via Airdrop auf ein Apple TV oder telefoniert mit Bluetooth Headset kommt seit einem der letzten IOS Updates , dazu das das „Hotspot Symbol“ aktiv ist und das Datenvolumen beim Hotspot steigt. Vermutlich laufen alle Bluetooth , Airdrop Daten fälschlich unter das Hotspot Datenvolumen

29. Nov. 2023 11:50 als Antwort auf laithny

Was mir schon auffällt; die Uhrzeit oben links ist grün unterlegt. Entweder du telefonierst oder dein Hotspot ist aktiv.

Schalte dein iPhone einfach mal aus und wieder ein iPhone neu starten und schau dann nach, ob die Uhrzeit immer noch grün unterlegt ist.

• Halte eine der Lautstärketasten und die Seitentaste so lange gedrückt, bis der Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird.

• Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Wenn das Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart des Geräts.
  • Um es wieder einzuschalten, halte die Seitentaste (rechts am iPhone) so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

28. Apr. 2024 03:51 als Antwort auf SaschaMertgen

Bingo! Das muss die Erklärung sein. Passt perfekt zu meinem Case. Nun kann ich beruhigt ein neues Abo mit realistischem Datenvolumen im Ausland abschliessend. Die grosse Zahl beim Verbrauch hat mich völlig verunsichert. Und Apple dürfte ruhig mal den Menüpunkt "Persönlicher Hotspot" überarbeiten. Wenn da lediglich "Andere Geräte 99GB" steht, hilft das gar nix. Hier könnte ja aufgezeigt werden, dass das iPhone mit dem eigenen Laptop, der Apple Watch, dem Kopfhörer etc. kommuniziert. Und auch, dass dieser Datenverkehr für "Mobile Daten" nicht relevant ist.

14. Dez. 2023 00:12 als Antwort auf laithny

Ich hab das selbe Problem seit ca. 1 Monat. Hotspot ist deaktiviert und lt. Datenverbrauch werden für „Andere Geräte“ rund 6 GB/Tag benötigt.

Allerdings scheint davon nicht das Datenvolumen vom Provider gemeint zu sein, denn es entspricht gar nicht dem Datenvolumen, welcher in der Provider-App angezeigt wird.

Aktuell siehe Screenshots:

Hat wer eine Idee, warum das so ist und was sich da verbinden kann, ohne das Passwort bzw. der Hotspot gar nicht aktiviert ist?

LG

01. Juni 2024 15:38 als Antwort auf laithny

Ich habe auch oben benanntes Problem.

Grundsätzlich würde es mich nicht stören. Allerdings verwende ich eine esim im nicht EU-Ausland worüber ich 500MB/Tag Datenvolumen für einen Hotspot zur Verfügung habe. Die durch den Bug angeblich verbrauchten Daten werden durch den Anbieter allerdings registriert und somit ist der Hotspot dann nach max. 2 Stunden gesperrt für den Tag.

Hat jemand schon eine Lösung oder muss man darauf hoffen, dass es durch das nächste Update behoben wird?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hotspot verbraucht mobile Daten obwohl er ausgeschaltet ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.