Objekte nicht sichtbar am Desktop

Wenn ich Dokumente oder Fotos am Desktop speichere, sind diese nicht sichtbar. Über die Suchfunktion sehe ich sie, aber am Desktop eben nicht, was sehr ärgerlich ist. Dieses Problem gibt es erst seit dem Update auf Sonoma.

MacBook Pro 16″, macOS 14.1

Gepostet am 30. Nov. 2023 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2023 22:07

Guten Morgen MarinaWatteck

Wenn die auf dem Desktop gespeicherten Dateien nach dem Update auf macOS 14.1 unsichtbar sind, empfehle ich, den Desktop neu zu laden. Drücke dazu "Cmd + Alt + Escape", wähle den Finder aus und klicke auf "Neustarten". Dies könnte dazu beitragen, dass die Objekte wieder sichtbar werden.

Alternativ würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Nov. 2023 22:07 als Antwort auf MarinaWatteck

Wenn die auf dem Desktop gespeicherten Dateien nach dem Update auf macOS 14.1 unsichtbar sind, empfehle ich, den Desktop neu zu laden. Drücke dazu "Cmd + Alt + Escape", wähle den Finder aus und klicke auf "Neustarten". Dies könnte dazu beitragen, dass die Objekte wieder sichtbar werden.

Alternativ würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

30. Nov. 2023 12:37 als Antwort auf MarinaWatteck

Guten Abend MarinaWatteck

wusstest du eigentlich, dass ...

Apple Schulungen und Workshops in seinen Apple Stores anbietet❓ 

Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Für Anfänger gibt es spezielle Einsteigersessions, bei denen die Grundlagen von Apple Produkten und Software vorgestellt werden.

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.

Today at Apple - Apple

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

PS. Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

30. Nov. 2023 22:29 als Antwort auf MarinaWatteck

ich schätze deine Anforderung nach einer direkten Antwort. Um das Problem zu beheben, überprüfe des Weiteren die Anzeigeoptionen und den Papierkorb. Falls das nicht hilft, könnte ein Blick in die Systemprotokolle, mit dem Einsatz der App Konsole und der App Aktivitätsanzeige gegeben sein / Aufschluss geben.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um Weiteres zu entscheiden.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Dein Fachwissen wird sicherlich zur Lösung beitragen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Jan. 2024 08:27 als Antwort auf MarinaWatteck

Mir geht es genau wie MarinaWatteck: Seit Sonoma habe ich das gleiche Problem. Habe mich testweise komplett von der Cloud abgemeldet und wieder angemeldet und plötzlich waren alle Dateien, die auf dem Desktop waren, wieder da. Super, ging ein paar Tage gut, jetzt aber das selbe Problem wieder. Sich immer wieder ab- und anzumelden, kann sicherlich nicht die Lösung sein.

30. Nov. 2023 23:00 als Antwort auf christine33

Guten Morgen, ich speichere sowohl per drag and drop als auch über die Speicherfunktion. Konkretes Beispiel: gestern bekomme ich per Mail ein Foto geschickt, sichere es wie schon tausendmal am Desktop und kann es aber nicht sehen. Gehe ich auf der Festplatte zur Suchfunktion, wird mir das Foto angezeigt und der Speicherort als Schreibtisch angegeben. Und trotzdem ist es am Schreibtisch nicht sichtbar. Es geht also die Datei nicht verloren, aber sie ist auch nicht wirklich „da“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Objekte nicht sichtbar am Desktop

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.