Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 15 verliert regelmäßig den Navigationsempfang beim Autofahren

Während längerer Autobahnfahrten verliert mein IPhone regelmäßig den Navigationsempfang.

Hat das schon mal jemand gehabt?

iPhone 15 Pro

Gepostet am 01. Dez. 2023 20:07

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

10. Dez. 2023 12:55 als Antwort auf stefanvonbremen

Hallo stefanvonbremen,


besteht das Problem mit der Apple Karten-App? Hast du es auch mit einer anderen App getestet?


Prüfe bitte, dass dein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: iPhone oder iPad aktualisieren.


Eventuell hilft dir auch folgender Support Artikel weiter: Wenn „Karten“ auf deinem Apple-Gerät nicht funktioniert.


Beste Grüße

10. Dez. 2023 13:04 als Antwort auf stefanvonbremen

Die Ursache ist so nicht einzugrenzen. Denkbar sind u.a. schlechter Satellitenempfang, Störeffekte im Fahrzeug, externe regionale/ortsabhängige Störeffekte, softwareabhängige Empfangsprobleme….


Tritt der Effekt ortsunabhängig auf ?

Nur im Fahrzeug oder auch ausserhalb ? Ist das iPhone währenddessen via Carplay o.ä. verbunden ?

24. Mai 2024 11:01 als Antwort auf stefanvonbremen

Wenn ich lang fahre und das iPhone 12 Pro Max oben am Lüftungsgitter mit MagSafe befestigt ist dann hängt sich Google Maps und Apple Karten manchmal auf. Auf dem neuen iPhone ist mir das bis jetzt noch nicht passiert, ich habe es aber erst seit 6 Wochen.

Verbunden waren beide iPhones über einem CarLinkIt Wireless Adapter eigentlich problemlos funktioniert mit dem Entertainment System an meinem Toyota Hilux. Ich bringe es wieder zum laufen wenn ich den Wireless Adapter kurz ausstecke damit er neu verbindet und/oder das Entertainment System neu starte.

Das aufhängen passiert an verschiedenen Orten, Stadt, Autobahn mit freier Sicht, aber immer erst nach einigen Stunden daher schliesse ich schlechten GPS Empfang aus.

Ich müsste auf der nächsten langen Fahrt mal das iPhone mit dem Kabel anschliessen um den Wireless Adapter auszuschliessen und auch das iPhone als Navi zu benutzen um das Toyota Entertainment System auszuschliessen.


@ Dirk

Versuch mal das die Navigation nur auf dem iPhone laufen zu lassen wenn Du das nicht schon machst.


Chris

24. Mai 2024 17:46 als Antwort auf dirk90

Hmm, gleiche Handys, gleiches Problem.

Ich merke das sich die Navigation hängt wenn sich mein Auto auf der Karte nicht mehr bewegt und dass kommt komischerweise oft im dümmsten Moment vor, z.B. vor Autobahnausfahrten oder Spurwechseln und nur wenn ich lange fahre und das ist oft mit dem 9 Meter Wohnwagen hinten dran habe was dann nicht sehr lustig ist wenn das Navi nicht funktioniert und ich eine Ausfahrt verpasse.


Der Ton ist nur über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden.

Dem entnehme ich das Du die Navigation auf dem Handydisplay anzeigst, kein CarPlay?

Das würde dann Probleme mit CarPlay oder meinem Wirelessadapter eher ausschliessen.


Wie lange geht es bei Dir bis die Navigation blockiert?


Chris

25. Mai 2024 09:29 als Antwort auf dirk90

Hallo Dirk


Bei mir hattes es unter Android immer funktioniert, auch mit Android Auto und Carplay.

Das Problem das die Navigation hängt habe ich erst seit dem ich ein iPhone benutze, was aber nicht zwangsläufig bedeutet das das iPhone daran schuld ist.


Ich habe noch einen weiteren Verdacht:

da es bei mir doch einige Stunden dauert könnte es sein das es mit der Wärmeentwicklung beim kabellos Laden zu tun hat.


Bei der nächsten langen Fahrt werde ich mein iPhone mit dem Kabel anschliessen um zu sehen ob das Problem dann weg ist.


Chris

25. Mai 2024 13:08 als Antwort auf stefanvonbremen

Moin zusammen,

da es hier genügend Kollegen gibt die "das gleiche" Problem haben.

Hier meine Lösung:

Ich habe einen Garmin GLO2 in das Heck meiner Limousine gelegt.

Meine Vermutung war, dass meine Frontscheibe beschichtet ist und keine GPS Daten durch lässt.

Und siehe da keine Abbrüche mehr, da die Daten jetzt wohl durch die hintere Scheibe "gefangen" werden.


Interessant weil das vorgänger Iphone diese Probleme im selben Auto nicht hatte.


Das Garmin ist im Heck an einer Steckdose und hat nur Strom wenn der Motor läuft, somit brauche ich mich nicht um Verbindung kümmern, da es einen Akku gibt der das Ding am laufen hält!


viel Spass mit meiner Idee

Grüsse


Nachtrag:

Ja, es gibt kein Carplay, es wird nur der Ton kabellos übertragen.

Ich kann mir nur einen alten A8 leisten... ;-)

iPhone 15 verliert regelmäßig den Navigationsempfang beim Autofahren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.