Datum und Uhrzeit Synchronisierung funktioniert nicht

Die automatische Zeiteinstellung funktioniert nicht.

Mit dem Trick im Terminal die Kommunikation mit dem Zeitserver zu forcieren (sudo sntp -sS time.apple.com) funktioniert nur für einige Minuten.

SW Version Sonoma 14.1.2 (23B92)

Hat jemand eine bessere Idee vielleicht?

Danke!

Gepostet am 01. Dez. 2023 13:56

Antworten
4 Antworten

04. Juni 2024 19:01 als Antwort auf ChrigelK

Irgendwas stimmt da nicht. Nein, ich meine nicht das genannte Problem. Sondern die „Behauptung“, Apple würde seine Zeitzone globalisieren. (So liest sich das zwar auch „schräg“, aber wenigstens nicht als persönlicher Angriff.)

Grund: NTP verteilt keine Zeitzonen sondern nur Standardzeit (s.u.). Was die Benutzer (deren OS) daraus machen, ist deren Angelegenheit. Was zur Folge hätte, daß nicht „du“ oder „wir“ falsche Zeiten sehen würden. Es wären alle betroffen! Und „in Cupertino“ würden die Uhren einen genau so großen Sprung in der gleichen Richtung machen wie hier.

Die schnellste und einfachste (und daher vmtl. falsche) Erklärung für so ein Verhalten, die mir einfällt: irgend jemand manipuliert die NTP-Abfragen.

────────────────────

Die Zeitstempel im NTP (bis v3) sind 64 Bits lang. 32 Bits kodieren die Sekunden seit dem Beginn einer Ära, wobei Ära 0 am 1. Januar 1900, 00:00:00 Uhr begann …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datum und Uhrzeit Synchronisierung funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.