Entsperre- Sperrtaste von MacBook Air M2 15" reagiert manchmal nicht

Hallo zusammen,

bin relativ neuer Benutzer eines MacBook Air 15" (mein erstes MacBook), Bedienungsfehler sind also möglich. Das Problem das ich habe ist, immer öfter stelle ich fest, dass die Taste mit dem Fingerabdrucksensor beim drücken nicht reagiert. Zum entsperren lege ich den Finger nur drauf und muss die Taste nicht eindrücken. Zum sperren nehme ich normalerweise einen anderen Finger (nicht gescannt), und drücke die Taste komplett. Manchmal reagiert MacOS dann aber nicht, der Rechner bleibt entsperrt. Mache ich da was falsch, oder ist die Taste bereits defekt? Danke

Gruß

Michael

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 02. Dez. 2023 22:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2023 22:45

Meine Antwort ist völlig ernst gemeint.

Ein MBA muss nicht aktiv versperrt werden - es versperrt sich beim Zuklappen nach wenigen Augenblicken von selbst. Die Fingerprint Taste ist zum Entsperren gedacht. Zum Versperren brauchst du ja keine Identifizierung.

Eine andere Möglichkeit verbirgt sich hier:

Apfel oben links: Ruhezustand oder auch Ausschalten des Gerätes (eher selten)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2023 22:45 als Antwort auf migoelo

Meine Antwort ist völlig ernst gemeint.

Ein MBA muss nicht aktiv versperrt werden - es versperrt sich beim Zuklappen nach wenigen Augenblicken von selbst. Die Fingerprint Taste ist zum Entsperren gedacht. Zum Versperren brauchst du ja keine Identifizierung.

Eine andere Möglichkeit verbirgt sich hier:

Apfel oben links: Ruhezustand oder auch Ausschalten des Gerätes (eher selten)

03. Dez. 2023 11:17 als Antwort auf migoelo

> Zum sperren nehme ich normalerweise einen anderen Finger (nicht gescannt), und drücke die Taste komplett.

Zum Sperren kannst Du auch den angelernten Finger benutzen.

Allerdings muß zum Sperren die Taste immer gedrückt werden. Pures Auflegen erzeugt keine Aktivität.

Wird in kurzen Intervallen der Mac über diese Methode gesperrt, kann ein Ausbleiben des Sperren auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

03. Dez. 2023 16:03 als Antwort auf migoelo

Hallo Michael,

willkommen in der Apple-Welt.

Für dein Anliegen solltest du idealerweise auf das Original hören 😉

Verwenden von Touch ID auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

PS. Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind überwiegend (abgesehen von der Teilnahme der Moderatoren) nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

02. Dez. 2023 23:01 als Antwort auf christine33

Ich nutze das MBA auch als Desktop-Ersatz mit externen Bildschirm, da klappe ich das Display nie zu, sondern sperre meinen Account mit dieser Taste. Hat bisher, oder zu 95% immer funktioniert, wie eben auch getestet. Geht übrigens auch mit "Ctrl-Befehlstaste-Q: Den Bildschirm sofort sperren". Das diese Funktion per Standard zu vorgesehen ist, läßt sich übrigens in diesem Heise Beitrag nachlesen, einschließlich wie man ihn deaktivieren kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Entsperre- Sperrtaste von MacBook Air M2 15" reagiert manchmal nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.