iOS 17 WLAN verbindet nicht

Nach dem Update auf iOS 17.1.1 bzw. 17.1.2 verbindet sich sowohl unser iPhone 11Pro als auch SE 2022 nach dem Einschalten nicht mehr automatisch mit dem WLAN. Wenn man das WLAN kurz aus- und gleich wieder einschaltet, dann funktioniert es wieder einwandfrei. Weder das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen noch sonstige Ratschläge, die man im Netz findet, lösen das Problem.

Kennt jemand dieses Problem auch? Gibt es dafür schon eine Lösung?

iPhone SE

Gepostet am 03. Dez. 2023 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 05:04

Hallo, ich habe jetzt zusammen mit dem Apple Support herausgefunden, dass das Problem am Zusammenspiel von iOS 17 mit dem Telekomrouter Speedport W724V TypC liegt. Wenn ich die Geräte -iPhone und iPad- aus- und wieder einschalte und danach den Router aus- und einschalte, verbinden sich die Geräte wieder automatisch mit dem WLAN sobald der Router online ist.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2023 05:04 als Antwort auf christine33

Hallo, ich habe jetzt zusammen mit dem Apple Support herausgefunden, dass das Problem am Zusammenspiel von iOS 17 mit dem Telekomrouter Speedport W724V TypC liegt. Wenn ich die Geräte -iPhone und iPad- aus- und wieder einschalte und danach den Router aus- und einschalte, verbinden sich die Geräte wieder automatisch mit dem WLAN sobald der Router online ist.

12. Dez. 2023 00:17 als Antwort auf b_judge

Hallo b_judge,

danke für deine Rückmeldung.

Besteht das Problem auch mit einem anderen WLAN-Netzwerk? Hast du auf den Geräten ein Profil, VPN oder Sicherheitssoftware installiert? In den "Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN & Geräteverwaltung" kannst du überprüfen, ob du ein VPN oder Profil aktiv hast.

Wenn du ein VPN installiert hast und es nicht aktiv ist, würde ich vorschlagen, dass du es vom Gerät komplett löschst. Falls du ein Profil hast, dann entferne dieses auch. Wende dich vorher an die Person, die das Profil installiert hat. Wenn das alles entfernt wurde, dann setze erneut die Netzwerkeinstellungen zurück und überprüfe, ob das WLAN-Problem damit gelöst werden konnte.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann wende dich am besten direkt an den Apple Support, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut.

Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

08. Feb. 2024 04:30 als Antwort auf b_judge

Wenn 2 AccessPoints im selben Netz sich überschneiden und man eine private WLAN Adresse aktiviert hat,

könnte das bei iPads auch daran liegen? Das iPad versucht es dann mal bei dem und dann wieder bei dem anderen Accesspoint. Lösung: es hat gerade mal wieder gelappt. Habe die private IP Adresse deaktiviert und dann WLAN neu gestartet auf dem iPad - jetzt klappt es gerade mal.

Zuviel "KI" in der ganzen Automatik - Verbinderei.

11. Dez. 2023 03:26 als Antwort auf b_judge

Hallo b_judge,

Überprüfe, dass du den "Blockierungsmodus" in den "Einstellungen" > „Datenschutz & Sicherheit“ nicht aktiviert hast.

Vergewissere dich, dass du versucht hast, dass WLAN direkt in den Einstellungen aus und wieder einzuschalten.

Überprüfe als Nächstes, ob in den „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“ alles korrekt eingestellt ist.

Ich würde dir auch vorschlagen, dass du den WLAN-Router mal neu startest.

Beste Grüße

11. Dez. 2023 04:43 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

das hatte ich alles bereits geprüft bzw. versucht.

Da wir einen Router der Telekom haben, müssen wir unseren Router meist 1-2x pro Woche neu starten, da er hängt. Das ist also immer das Erste was ich mache wenn wir Probleme mit dem WLAN haben.

Wir müssen nach dem Einschalten der Geräte immer in den Einstellungen das WLAN aus- und wieder einschalten. Erst dann verbinden sich die Geräte mit dem WLAN.

Nutzen wir den Flugmodus dann verbinden sich die Geräte nach dem Abschalten des Flugmodus ganz normal mit dem WLAN.

Auch bei unserem iPad ist das Problem nun nach dem Update auf iOS 17.1.2 aufgetreten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 17 WLAN verbindet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.