App-Absturz durch Pencil

Hallo, kann mir jemand helfen?

Ich habe ein IPad Pro der 6. Generation mit Pencel (2) und nutze gern die App Illustrator - bisher immer problemlos. Gestern habe ich alle Apple-Geräte mit frischen Updates versehen. Heute stürzt mir die o.a. App bei Nutzung des Pencils ständig ab. Neuinstallationen haben nichts gebracht - der Stift wird auch erkannt, wenn er die Oberfläche nicht berührt. 

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 03. Dez. 2023 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 12:26

Hallo Kaoru,

Danke für deine Mühe. Ich habe nichts unversucht gelassen, bei der Suche nach der Ursache ( Löschung der App, Neustart des iPad, Überprüfung der Pencil-Einstellungen der App und im System und vieles anderes). Nachdem ich eigentlich schon aufgegeben hatte, habe ich den "Verursacher" doch noch gefunden: In den Systemeinstellungen gibt es eine Rubrik "schwebender Stift" und die Einstellung " bei der Verwendung des Pencil Effekte anzeigen". Dies war aktiviert und hat die Abstürze verursacht. Nach dem Ausschalten funktionierte alles wieder wie vorher.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2023 12:26 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

Danke für deine Mühe. Ich habe nichts unversucht gelassen, bei der Suche nach der Ursache ( Löschung der App, Neustart des iPad, Überprüfung der Pencil-Einstellungen der App und im System und vieles anderes). Nachdem ich eigentlich schon aufgegeben hatte, habe ich den "Verursacher" doch noch gefunden: In den Systemeinstellungen gibt es eine Rubrik "schwebender Stift" und die Einstellung " bei der Verwendung des Pencil Effekte anzeigen". Dies war aktiviert und hat die Abstürze verursacht. Nach dem Ausschalten funktionierte alles wieder wie vorher.

13. Dez. 2023 00:55 als Antwort auf petra246

Guten Morgen petra246, so ganz verstehe ich jetzt nicht, was mit dieser Aussage gemeint ist.

petra246 schrieb:

Hallo Karoline129,
ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Profi´s die Community im Blick behalten.

Hier in der Community sind Nutzer:innen tätig, die nach ihrem Wissen und ihren Möglichkeiten Antworten z. B. auch zu deiner Frage geben. Diese sind mitunter so gestellt, dass wir fast schon "um die Ecke" denken müssen. und das tun wir hier ehrenamtlich. Wir sind nicht der Apple Support.

Wenn die Einstellungen

• Schwebender Stift und
  • bei der Verwendung des Pencil Effekte anzeigen

die von dir beschriebenen Probleme auslösen, macht ein entsprechender Hinweis an den App-Entwickler durchaus Sinn. Ob du meinen Tipp folgst oder nicht, entscheidest du selbst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App-Absturz durch Pencil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.