Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startvolumen gelöscht

Hallo zusammen,

einige Fragen kamen bereits zu diesem Thema. Leider konnte ich das Problem dennoch nicht beheben.

Ich möchte meinen iMac verkaufen/ weitergeben und habe deshalb die Festplatte gelöscht.

Es handelt sich dabei um ein recht altes Modell - 2010er oder 2012er. Bin mir nicht mehr sicher.

Vor einiger Zeit habe ich außerdem die Festplatte tauschen lassen - für den Fall, dass das eine relevante Info ist.

Über Tipps was ich tun kann wäre ich sehr dankbar :-)

Gepostet am 04. Dez. 2023 13:59

Antworten
3 Antworten

04. Dez. 2023 14:43 als Antwort auf MrsUnknown

Hey MrsUnknown,

in der Regel sollte sich das vom Modelljahr abhängige höchstmögliche MacOS über die beim Start des Mac gedrückte Tastenkombination "option cmd R"

(Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten) installieren lassen. Bei dieser Routine wird die Installation von MacOS über die Internet-Recovery eingeleitet und ermöglicht bei diesem oder ähnlichen Menü

das Löschen der "Macintosh SSD" (Extended journaled/APFS, GUID-Partitionstabelle) mit dem FPDP (markiert), sowie nach Beenden des FPDP die Installation eines MacOS

Nach ± 40 Minuten kannst du dann nach erfolgreicher Installation bei diesem oder einem ähnlichen Bildschirm

deinen Mac ausschalten und für den Verkauf vorbereiten.

Sollte es auf diesem Weg fehlschlagen, könntest du nach Start mit gedrückter "option"-Taste bei gleichem Vorgehen MacOS von einem bootfähigen USB Stick mit einem kompatiblen MacOS installieren.

Liebe Grüße

Manfred

Startvolumen gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.