Gezwungen zu Kennwort-Änderung

Heute habe ich ein weiteres Apple-Gerät aktualisiert. Und wieder: Ich wurde von Apple gezwungen mein iCloud-Passwort zu ändern. Gerade musste ich es erst ändern, als ich meinen Desktop-Computer aktualisiert habe. Ist das ein Schwerz? So langsam gehen mir die Kennwörter aus. Jedenfalls jene, die den Richtlinien entsprechen. Also muss ich es irgendwo notieren. Gut, wenn das Apples neue Vorstellung von Sicherheit ist: Textdateien oder Zettel mit Klartext-Kennwörtern. Ich habe keine Lust auf solche Eingriffe. Dann kann Apple mir mit Bugfixes und neuen Funktionen gestohlen bleiben. Ergebnis meiner Abwägung: Das erzwungene Risiko irgendwo notierter Passwörter ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas eine dieser Sicherheitslücken ausnutzen wird. Klare Empfehlung: MacOS-Updates aus und Ruhe.

Gepostet am 04. Dez. 2023 22:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2023 07:08

...da stimmt dann etwas nicht. Ich habe noch nie mein Passwort ändern müssen, weder in der Mac-Umgebung, noch bei iPhone oder iPad. Setze dich bitte mit dem Support in Verbindung oder besser, geh in einen Apple Store und lass mal das Gerät und die Software prüfen. Irgendwas stimmt da nämlich nicht oder du unterliegst einer Phishing Attacke, der du bereitwillig immer wieder neue Passwörter präsentierst.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2023 07:08 als Antwort auf AngryAppleCustomer

...da stimmt dann etwas nicht. Ich habe noch nie mein Passwort ändern müssen, weder in der Mac-Umgebung, noch bei iPhone oder iPad. Setze dich bitte mit dem Support in Verbindung oder besser, geh in einen Apple Store und lass mal das Gerät und die Software prüfen. Irgendwas stimmt da nämlich nicht oder du unterliegst einer Phishing Attacke, der du bereitwillig immer wieder neue Passwörter präsentierst.

LG, Dutchman

05. Dez. 2023 05:23 als Antwort auf AngryAppleCustomer

Guten Morgen AngryAppleCustomer

Um mehr Klarheit über die genauen Gründe für die Passwortänderungen zu erhalten, welche für mich, analog zu FalkoMD, absolut nicht nachvollziehbar sind, auch nicht meinem Erfahrungswissen mit Apple / iCloud entsprechen, könnte es hilfreich sein, die offiziellen Kommunikationskanäle von Apple zu überprüfen, wie etwa die Mitteilungen, sowie Log-Files, auf deinem Gerät.

Ansonsten bildet der Einsatz der Schlüsselbundverwaltung, sowie Passwortmanager zur 2FA / MFA, auch via Hard- und Software-Keys den aktuellen Stand der Technik dar, so dass auf Post-Its getrost verzichtet werden darf.

Alternativ könntest du dich auch direkt an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden, um genauere Informationen zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

05. Dez. 2023 07:05 als Antwort auf AngryAppleCustomer

Mir geht es wie Falko, ich hatte im Laufe der Jahre bestimmt an die 30 Geräte und musste nie ein PW ändern.

Wie kommst du zu dieser Nachricht? Wei genau ging der "Zwang" vor sich?

Und welches Passwort genau? Das der Apple-ID? Das Gerätepasswort?

Bei einem Update wird bei mir übrigens nicht das PW der ID abgefragt sondern das Gerätepasswort. Diese Abfrage ist leider etwas unklar formuliert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gezwungen zu Kennwort-Änderung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.