Ich habe auch gerade auf meinen alten Macs nachgesehen. Seit macOS 10.14 kann ich kein Thema "Fotokanten"" in Fotos finden, nur diese Themen:
Hast du "Fotokanten" vielleicht aus einer einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt oder meinst du die Diaschauen im Bildschirmschoner? Da habe ich dieses Thema mal gesehen.
Das einzige Problem, das ich seit macOS 10.15 Catalina mit den Diaschauen habe, ist, dass Videos in der Diaschau nicht mehr in der vollen Länge abgespielt werden - nach wenigen Sekunden werden sie abgebrochen - es sei denn, man bleibt beim Thema "Klassisch" oder einem anderen Thema, das nur ein Bild pro Dia in der Schau anzeigt. Da lässt sich leider nichts machen, ausser weiterhin bug Reports zu schreiben.
Das andere, schon lange bestehende Problem ist, dass wir in den Diaschauen mit mehreren Bildern pro Seite leider keine volle Kontrolle über die Reihenfolge der Bilder haben, da Fotos die Bilder umsortiert, um sie besser den Schablonen anzupassen. Ich bleibe daher immer bei den Themen, die nur ein Bild pro Dia anzeigen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Zuschauer sich auf meine Bilder konzentrieren können, und sie werden nicht durch die Effekte abgelenkt.
Aber welches Problem hast du denn genau mit den Diaschauen in Big Sur? Was geht bei dir schief und klappt nicht, wie es sollte?