Sticker - Urheberrecht und Sticker-Nutzung

Hallo Ihr, ich habe eben erst herausgefunden dass man eigene Sticker machen kann. Dazu habe ich 2 Frage.

1. Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus, wenn ich eigene Sticker kreiere? Also an sich habe ich absolut nichts dagegen wenn andere meine Sticker nutzen würden, mir gehts nur darum, dass sie von keinem Unternehmen „abgeguckt“ werden

1. (Die Auflistung ändert es automatisch auf 1 und löscht die 2 wegen der Leertaste, naja). Wie kann ich meine eigenen Sticker für alle Textfelder nutzen, zum Beispiel WhatsApp, sodass ich sie überall reinposten kann wo ein Textfeld ist? Aktuell klappt das nicht. Ich kann nur beim Fotos bearbeiten auf meine eigenen Sticker zugreifen bei zb WhatsApp werden sie nicht angezeigt

LG

Gepostet am 06. Dez. 2023 10:56

Antworten
4 Antworten

06. Dez. 2023 12:46 als Antwort auf Mery_Oh

Wenn du eigene Sticker erstellst, liegen automatisch die Urheberrechte bei dir, und du kannst entscheiden, wie sie genutzt werden dürfen.

Um sicherzustellen, dass deine Sticker in verschiedenen Textfeldern, wie bei WhatsApp, angezeigt werden, überprüfe die Kompatibilität und platziere sie möglicherweise in einem speziellen Ordner. Denke jedoch an die betreffenden AGBs, da du zum Teil die Rechte an Bilder an den jeweiligen Messenger-Dienst überträgst. Bei Problemen, sowie Rechtsfragen, könnte ein Update der App oder der direkte Kontakt mit dem jeweiligen Support hilfreich sein.

Viel Spaß beim Teilen deiner kreativen Sticker! 🎨✨

06. Dez. 2023 11:17 als Antwort auf Mery_Oh

Üblicherweise werden Unternehmen nicht deine Sticker nutzen, da sie ihre CI haben und dazu müssten sie ja tatsächlich passen.

Die rechtliche Frage würde ich analog der Fragen zu Keynote, Pages, iMovie und anderen Programmen beurteilen: sobald du nicht die Beispieltexte/Beispielmusik u.a. nutzt sondern das Programm zum Erstellen deiner eigenen Sticker verwendest kannst du das problemlos tun. Privat sowieso.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sticker - Urheberrecht und Sticker-Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.