Probleme beim Koppeln von Gesundheitskarte mit E-Rezept App

Ich würde gerne die App e-Rezept nutzen und möchte dazu meine Gesundheitskarte mit der App koppeln. Leider reagiert weder mein iPhone11 noch mein iPhone13, beide mit iOS 17.1.2, auf irgendeine Karte mit NFC. Ich finde auch den überall beschriebenen Butten NFC-Tag nicht im Kontrollcenter und auch in den Einstellungen finde ich diesen unter Kontrollcenter nicht um ihn zu aktivieren. Hat einer ne Idee?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 mini, iOS 17

Gepostet am 07. Dez. 2023 02:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2024 03:07

In der Tat kann es sehr schwierig sein, eine Gesundheitskarte mit der App>E-Rezept< zu verbinden.

Die Hinweise in der Hilfe der App sind dann kaum wirklich hilfreich.

Das hängt m.E. von der Störstrahlumgebung ab, in der iPhone und Gesundheitskarte durch Auflegen der Gesundheitskarte auf das Display des iPhones versucht werden. Mein Frequenzmessgerät (NanoVNA) zeigte mir doch überraschende Feldstärken z.B. an einem normalen PC an.

Die Antennen der Gesundheitskarte gestatten zwar theoretisch einen Abstand von bis zu 4 Cm vom iPhone, aber das ist auch nur Theorie.

Die Übertragungsfrequenz des NFC-Transmitters von ca. 13,56 Mhz ist durchaus kritisch, wenn sich in der Nähe des Kopplungsortes andere Funkquellen (PC, SmartHome-Geräte, DECT-Basisstation, WLAN-Router etc.) befinden.

Bevor nach zu vielen Versuchen der Frust eintritt, besser einen Ort suchen, der mindestens 1 bis 2 Meter von solchen "Störsendern" entfernt liegt.

Als ich das machte, war schon der 2. Versuch erfolgreich.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2024 03:07 als Antwort auf Mifi452

In der Tat kann es sehr schwierig sein, eine Gesundheitskarte mit der App>E-Rezept< zu verbinden.

Die Hinweise in der Hilfe der App sind dann kaum wirklich hilfreich.

Das hängt m.E. von der Störstrahlumgebung ab, in der iPhone und Gesundheitskarte durch Auflegen der Gesundheitskarte auf das Display des iPhones versucht werden. Mein Frequenzmessgerät (NanoVNA) zeigte mir doch überraschende Feldstärken z.B. an einem normalen PC an.

Die Antennen der Gesundheitskarte gestatten zwar theoretisch einen Abstand von bis zu 4 Cm vom iPhone, aber das ist auch nur Theorie.

Die Übertragungsfrequenz des NFC-Transmitters von ca. 13,56 Mhz ist durchaus kritisch, wenn sich in der Nähe des Kopplungsortes andere Funkquellen (PC, SmartHome-Geräte, DECT-Basisstation, WLAN-Router etc.) befinden.

Bevor nach zu vielen Versuchen der Frust eintritt, besser einen Ort suchen, der mindestens 1 bis 2 Meter von solchen "Störsendern" entfernt liegt.

Als ich das machte, war schon der 2. Versuch erfolgreich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Koppeln von Gesundheitskarte mit E-Rezept App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.