Mit AirDrop versendete PDF-Dateien werden seit Update auf iPadOS 17.1.2 automatisch mit der Dateien-App geöffnet

PDF-Dateien, welche per Airdrop gesendet werden, werden seit dem Update auf iPadOS 17.1.2 automatisch mit der Dateien-App geöffnet. Wie kann man das rückgängig machen?!

Es ist sehr nervig, der Titel sagt es schon. Ich arbeite sehr viel mit GoodNotes und verschicke viele PDF-Dateien per Airdrop vom Mac an mein iPad. Normalerweise wurde ich bisher immer gefragt, mit welcher App ich die PDF-Datei öffnen möchte. So konnte man die Datei immer direkt mit GoodNotes öffnen. Seit dem Update wird die PDF-Datei automatisch in der Dateien-App geöffnet. Somit muss man die Datei von dort aus nochmals importieren, um sie auf GoodNotes zu bearbeiten. Hat jemand Ideen, wie man dieses Problem beheben kann? Grüße

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad

Gepostet am 07. Dez. 2023 11:06

Antworten
6 Antworten

15. Dez. 2023 00:21 als Antwort auf marcelo130

Hallo marcelo130,

mittlerweile wurde iPadOS 17.2 veröffentlicht. Führe zu erst dieses Update durch, um herauszufinden, ob es dein Problem lösen kann, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: iPhone oder iPad aktualisieren.

Hast du es auch mal mit einer anderen App getestet, um zu schauen, ob es jetzt generell nur in der Dateien-App gespeichert wird?

Beste Grüße

16. Dez. 2023 03:51 als Antwort auf marcelo130

Hallo marcelo130,

danke für die Information.

Ich habe es auf meinem Mac mal ausprobiert und meine PDF-Dateien landen auch automatisch in der Dateien-App. Wenn ich etwas aus einer bestimmten App verschicke dann landen diese auch in der bestimmten App wie z.B. Notizen-App oder Fotos-App. Eine Einstellungen, um das zu ändern konnte ich nicht finden. Wahrscheinlich ist es so gedacht.

Schreibe Apple gerne ein Feedback dazu: Product Feedback.

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße

16. Dez. 2023 03:31 als Antwort auf marcelo130

Hallo marcelo130,

ich dachte, dass du die Dateien von der GoodNotes-App über AirDrop auf ein anderes Gerät verschicken möchtest und die dann auch dort in der GoodNotes-App landen sollten. So wie ich es verstanden habe, landen diese dann aber in der Dateien-App. Deswegen wollte ich wissen, was passiert, wenn du z.B. etwas aus einer anderen App verschickst, wo diese Datei dann landet. Eventuell habe ich dich falsch verstanden. Wo befindet sich die Datei auf deinem Mac, die du dann auf dein iPad schickst? Welche macOS-Version hast du auf deinem Mac drauf?

Beste Grüße

16. Dez. 2023 03:46 als Antwort auf Kaoru

Hallo Karou,

sorry für das Missverständnis. Die PDF-Dateien befinden sich ganz normal auf dem Mac. Sie sind davor in keiner App gespeichert. Es sind meistens Worddateien, welche ich am Mac erstelle und dann als PDF konvertiere. Wenn ich diese PDF-Datei dann per AirDrop auf meinem iPad verschicke, wo ich sie dann auf GoodNotes weiterbearbeiten möchte, landet sie automatisch in der Dateien-App. Die Version meines Macs ist 12.1 monterey.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit AirDrop versendete PDF-Dateien werden seit Update auf iPadOS 17.1.2 automatisch mit der Dateien-App geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.