Eine andere bereits hinzugefügte E-Mail-Adresse zur Apple-ID machen

Ich habe bereits mehrere Mailadressen bei Apple hinterlegt, eine davon ist aktuell meine Apple ID. Ich möchte nun eine der anderen bereits hinzugefügten Adressen zur führenden Apple ID machen. Wie gehe ich vor?

Der Menüpunkt unter appleid.apple.com heißt bei mir auch nicht mehr "Apple ID", sondern "E-Mailadressen und Telefonnummern" Dort kann ich auf ein Minus (-) an der aktuellen ID klicken und dann manuell eine neue Adresse eingeben.

Fragen:

1. Kann ich hier problemlos manuell eine E-Mailadresse als "neu" eingeben, die aber bereits in der Liste aller E-Mailadressen in meinem Apple Account existiert?
  2. Und was passiert mit der bisherigen Apple ID dann? Ist sie sofort aus dem Account entfernt (das suggeriert das Minus) oder ist sie dann lediglich nicht mehr die Apple ID, aber noch im Account als weitere Adressen?

Gepostet am 09. Dez. 2023 03:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2024 01:18

Hallo! In der Tat bin ich gestern nun dazu gekommen und habe die Aktion durchgeführt. Und mit Erfolg, alles ist rund gelaufen 😅 Für alle, die auch Sorge vor der Änderung der Apple ID haben:

• ich habe vorher alle Updates auf allen Devices gemacht
  • dann manuelle Backups (z.B. Kontakte + Kalender Export) zusätzlich zu den sowieso vorhandenen Backup Funktionen
  • dann laut Apple Support Dokument die Änderung vorgenommen: Deine Apple-ID ändern - Apple Support (DE)
    • mittlerweile hat sich in den letzten Monaten die Anleitung verändert > die Änderung geht in der Regel nicht mehr über die Website appleid.apple.com, sondern muss aus Sicherheitsgründen über ein aktiviertes Device erfolgen
  • Nach Verifizierung der neuen Apple ID Mailadresse (Code kommt per Mail), wurde die neue Apple ID direkt im Account unter appleid.apple.com angezeigt
  • Auf den Devices hat sich NICHTS verändert, es musste auch nicht abgemeldet / neu angemeldet werden
  • Es braucht ca. 12-24 Stunden bis die Änderung der Apple ID auf allen Devices sichtbar wird
    • sollte noch die alte Adresse angezeigt werden, KANN laut Apple ein Abmelden / neu Anmelden mit dem gleichen Account (neue Mailadresse) erforderlich sein

Viele Grüße und viel Erfolg für alle, die sowas auch vorhaben!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2024 01:18 als Antwort auf michelle274

Hallo! In der Tat bin ich gestern nun dazu gekommen und habe die Aktion durchgeführt. Und mit Erfolg, alles ist rund gelaufen 😅 Für alle, die auch Sorge vor der Änderung der Apple ID haben:

• ich habe vorher alle Updates auf allen Devices gemacht
  • dann manuelle Backups (z.B. Kontakte + Kalender Export) zusätzlich zu den sowieso vorhandenen Backup Funktionen
  • dann laut Apple Support Dokument die Änderung vorgenommen: Deine Apple-ID ändern - Apple Support (DE)
    • mittlerweile hat sich in den letzten Monaten die Anleitung verändert > die Änderung geht in der Regel nicht mehr über die Website appleid.apple.com, sondern muss aus Sicherheitsgründen über ein aktiviertes Device erfolgen
  • Nach Verifizierung der neuen Apple ID Mailadresse (Code kommt per Mail), wurde die neue Apple ID direkt im Account unter appleid.apple.com angezeigt
  • Auf den Devices hat sich NICHTS verändert, es musste auch nicht abgemeldet / neu angemeldet werden
  • Es braucht ca. 12-24 Stunden bis die Änderung der Apple ID auf allen Devices sichtbar wird
    • sollte noch die alte Adresse angezeigt werden, KANN laut Apple ein Abmelden / neu Anmelden mit dem gleichen Account (neue Mailadresse) erforderlich sein

Viele Grüße und viel Erfolg für alle, die sowas auch vorhaben!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine andere bereits hinzugefügte E-Mail-Adresse zur Apple-ID machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.