Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Was passiert nach dem Ändern der Apple-ID

Ich nutze noch eine sehr alte Mailadresse als Apple ID. Ich muss dies nun dringend auf meine neue E-Mailadresse umstellen. Ich habe verstanden, dass ich dies grundsätzlich einfach unter appleid.apple.com tun kann. Meine Fragen beziehen sich auf die anschließenden Details:


Wenn ich mich anschließend nun also z.B. auf meinem iPhone von iCloud abmelde würde ich vorsorglich auswählen, die Daten lokal auf dem Gerät gespeichert zu lassen.


Wenn ich mich dann anschließend mit der neuen E-Mailadressen bei der letztlich gleichen ID wieder anmelde, kann das System damit korrekt umgehen und erkennt, dass es sich weiterhin um den gleichen Account handelt, auch wenn es nun eine andere Mailadresse ist?


Meine Sorge ist: a) Datenverlust und b) Chaos/doppelte Einträge durch Synchronisation und Zusammenführen der Daten nach Neuanmeldung in der iCloud.


Ich danke für eure Hilfe und freue mich auf eure Unterstützung für dieses für mich doch ziemlich aufregendes Vorhaben, weil ich unsicher bin, was passieren wird.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Dez. 2023 12:52

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

17. Dez. 2023 13:43 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Es ist dabei unerheblich, ob du die Daten lokal auf deinem Gerät oder in der iCloud belässt. Die Daten werden ganz normal zusammen geführt, so, wie wenn du die E-Mail-Adresse nicht geändert hättest.


Okay, danke, gut zu hören, dass Apple das sauber verarbeiten kann und sich nicht von der Änderung der Mailadresse irritieren lässt. Dann werde ich das demnächst entsprechend umsetzen.


Was mir jedoch in deinem Post auffällt, ist der Hinweis deiner Angst vor Datenverlust. Das lässt mich darauf schließen, dass du kein Back-up angelegt hast.

Ich habe die Daten, die ich per iCloud synchronisiere tatsächlich ja auch offline auf dem Mac und dieser macht mehrfache Backups, also dahingehend alles im grünen Bereich.


Was mich nur extrem stört ist, dass ich die Notizen nicht gesondert exportieren und sichern kann. Ich hoffe, dass die Notizen automatisch auch irgendwo auf dem Mac lokal gespeichert werden und entsprechend im Time Machine Backup enthalten.


Was unabhängig davon eher meine konkreten Sorgen sind:

  • Home gerät durcheinander durch den Änderung Apple ID / Neuanmeldung iCloud
  • Duplikate in Kalender und Notizen durch Änderung Apple ID / Neuanmeldung iCloud

10. Dez. 2023 09:05 als Antwort auf sk121

Bitte beachte den Unterschied zwischen "Ändern" einer ID und "Neu-Anlegen" einer Apple-ID

Das Ändern funktioniert automatisch und Apple Geräte sind hier wirklich "intelligent" und erkennen all die von dir genannten Punkte, lokal und in der iCloud.

Selbstverständlich entstehen auch keinerlei Duplikate.

Deine Apple.ID verwaltest du übrigens hier: appleid.apple.com


10. Dez. 2023 09:56 als Antwort auf sk121

… beim ändern der E-Mail-Adresse für die Apple ID bleiben all deine Daten und Einstellungen erhalten. Es ist dabei unerheblich, ob du die Daten lokal auf deinem Gerät oder in der iCloud belässt. Die Daten werden ganz normal zusammen geführt, so, wie wenn du die E-Mail-Adresse nicht geändert hättest. Beim ändern der E-Mail-Adresse für die Apple ID erstellst du keine neue Apple ID, sondern es wird lediglich die E-Mail-Adresse getauscht. Dieser Vorgang ist relativ unkompliziert und es sollte hier keinerlei Probleme geben.


Was mir jedoch in deinem Post auffällt, ist der Hinweis deiner Angst vor Datenverlust. Das lässt mich darauf schließen, dass du kein Back-up angelegt hast. Bei digitalen Daten, gleich welcher Art, ist es nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich ein Muss, regelmäßig Back-ups anzulegen. Es empfiehlt sich, Back-ups auf externen Datenträger zu pflegen. Wir lesen hier in der community leider immer wieder, dass einzelne User wichtige Daten verloren haben, da sie keine Back-ups angelegt haben. In diesem Zusammenhang wird die iCloud Synchronisierung häufig verkehrt verstanden. Denn bei iCloud handelt es sich um einen Synchronisierungsdienst und nicht um einen Back-up Dienst. Das sind zwei grundlegend verschiedene Funktionen, die unbedingt auseinander gehalten werden müssen. Ich empfehle dir also, auch ein Back-up deine Daten anzulegen, die du bei Verlust dann jederzeit wieder herstellen könntest.


LG, Dutchman

27. März 2024 09:19 als Antwort auf sk121

Hallo! In der Tat bin ich gestern nun dazu gekommen und habe die Aktion durchgeführt. Und mit Erfolg, alles ist rund gelaufen 😅 Für alle, die auch Sorge vor der Änderung der Apple ID haben:


  • ich habe vorher alle Updates auf allen Devices gemacht
  • dann manuelle Backups (z.B. Kontakte + Kalender Export) zusätzlich zu den sowieso vorhandenen Backup Funktionen
  • dann laut Apple Support Dokument die Änderung vorgenommen: Deine Apple-ID ändern - Apple Support (DE)
    • mittlerweile hat sich in den letzten Monaten die Anleitung verändert > die Änderung geht in der Regel nicht mehr über die Website appleid.apple.com, sondern muss aus Sicherheitsgründen über ein aktiviertes Device erfolgen
  • Nach Verifizierung der neuen Apple ID Mailadresse (Code kommt per Mail), wurde die neue Apple ID direkt im Account unter appleid.apple.com angezeigt
  • Auf den Devices hat sich NICHTS verändert, es musste auch nicht abgemeldet / neu angemeldet werden
  • Es braucht ca. 12-24 Stunden bis die Änderung der Apple ID auf allen Devices sichtbar wird
    • sollte noch die alte Adresse angezeigt werden, KANN laut Apple ein Abmelden / neu Anmelden mit dem gleichen Account (neue Mailadresse) erforderlich sein


Viele Grüße und viel Erfolg für alle, die sowas auch vorhaben!

09. Dez. 2023 15:32 als Antwort auf sk121

Bitte beachte:

mit einer Änderung der Apple ID unter appleid.apple.com bleiben alle Daten, alle Chats einfach alles so wie es ist.

Ich habe das neulich auch gemacht und es ist völlig easy, kein Grund zur Sorge

Und dennoch: ein Backup ist immer ein MUSS!

(bitte nicht verwechseln: Anlegen einer neuen Apple-ID wäre ein ganz anderer Schritt).

10. Dez. 2023 08:57 als Antwort auf christine33

Okay, das ist schon mal erfreulich zu hören! Danke!


Aber was passiert mit den Daten in Kalender, Kontakten, Notizen usw., wenn ich mich auf einem Gerät abmelde, die Daten lokal auf dem Gerät bleiben und ich mich mit der dann neuen Mailadresse neu anmelde. Kann Apple damit umgehen und erkennt, dass in der Cloud und lokal die gleichen Daten liegen und fügt sie sinnvoll wieder zusammen – ohne dass es zu Duplikaten kommt?

Was passiert nach dem Ändern der Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.