Software CleanMyMac X auf Mac nutzen

Mit der Software CleanMyMac X bin ich auf 195'000 PacketLoggerBluetooth.pklg-Dateien gestossen. Komischerweise kann ich darüber im Nezt so gut wie nichts finden. Löschen kann man die Dateien auch nicht. Da diese aber enorm viel Platz brauchen, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Im Voraus vielen Dank Dominique

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 10. Dez. 2023 07:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2023 02:16

Die Tatsache, dass du weder selbst weisst, wozu diese Dateien dienen noch im Web darüber Informationen findest, sind ein starkes Indiz dafür, dass du die Finger davon lassen solltest. Ebenso fragwürdig ist ein Programm, das dir offensichtliche Systemdateien als löschbar anzeigt bzw. dich dazu auffordert.

Mit anderen Worten: CleanMyMac hat auf einem Mac nichts zu suchen. Es ist teuer, im besten Fall unnütz, im schlimmsten fatal.

Die PacketLoggerBluetooth.pklg-Dateien sind übrigens Log-Dateien, in denen dein BT-Adapter die Verbindungen protokolliert. Es gibt u.a. im US-Forum (und auch an anderen Stellen) einen Thread dazu: https://discussions.apple.com/thread/253794352?sortBy=best.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Dez. 2023 02:16 als Antwort auf dominique177

Die Tatsache, dass du weder selbst weisst, wozu diese Dateien dienen noch im Web darüber Informationen findest, sind ein starkes Indiz dafür, dass du die Finger davon lassen solltest. Ebenso fragwürdig ist ein Programm, das dir offensichtliche Systemdateien als löschbar anzeigt bzw. dich dazu auffordert.

Mit anderen Worten: CleanMyMac hat auf einem Mac nichts zu suchen. Es ist teuer, im besten Fall unnütz, im schlimmsten fatal.

Die PacketLoggerBluetooth.pklg-Dateien sind übrigens Log-Dateien, in denen dein BT-Adapter die Verbindungen protokolliert. Es gibt u.a. im US-Forum (und auch an anderen Stellen) einen Thread dazu: https://discussions.apple.com/thread/253794352?sortBy=best.

17. Dez. 2023 11:42 als Antwort auf dominique177

Hallo dominique177

bitte unbedingt vor Änderungen am System bitte immer ein Backup erstellen.

Anbei möchte ich dir einige ergänzenden Information / Hilfestellung geben:

a.) Eine PKLG-Datei ist ein Paketprotokoll, das durch Apple PacketLogger generiert wird, einem Bluetooth-Verkehrsanalysetool, das in Apple Xcode integriert ist. Diese Datei enthält eine Aufzeichnung der Daten, die über Bluetooth zwischen einem macOS- oder iOS-Gerät und anderen Geräten ausgetauscht werden. Entwickler verwenden PKLG-Dateien beim Debuggen von Bluetooth-fähigen Anwendungen für macOS und iOS.

b.) Es scheint, dass dein Programm (CleanMyMac), welches ich nicht empfehle, auf einige Verzeichnisse oder Dateien zugreifen möchte, auf die du keine Berechtigung hast. Wenn du weiterhin nach .pklg-Dateien suchen möchtest, könntest du versuchen, dies auf spezifischen Pfaden zu tun, die normalerweise von einem Benutzer modifiziert werden dürfen, ohne auf root-Verzeichnisse zuzugreifen.

c.) Bitte benutze ein anderes Programm zur Systembereinigung, wie z.B. Onyx oder DaisyDisk, um festzustellen, ob diese Dateien durch solche Anwendungen gelöscht werden können.

Denke daran, bei Unsicherheiten professionelle Hilfe oder den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) in Anspruch zu nehmen.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

10. Dez. 2023 09:11 als Antwort auf dominique177

Hallo dominique177

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community, wobei wir vo der Verwendung von CleanMyMac X abraten. 

Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.

Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

17. Dez. 2023 04:08 als Antwort auf dominique177

…du willst also Dateien deinstallieren, die dir ein fragwürdiges Programm anzeigt, welches von keinem erfahrenen Mac User empfohlen wird, weil es nutzlos ist, die Systemintegrität gefährdet, du damit potentiell dein ganzes Betriebssystem schrotten kannst und danach nichts mehr funktioniert und du letzten Endes nicht einmal weist, was das für Dateien sind, die dir das Programm anzeigt?

Ein solches Vorgehen ist fahrlässig und ich rate dir davon ab. Das OS funktioniert normalerweise tadellos und du musst nichts Sonderbares daran einstellen oder löschen oder generell ändern.

Wie groß sind die Dateien, die das Programm vorschlägt zu löschen? Wie groß ist dein interner Speicher? Welches konkretes Problem besteht eigentlich, ich habe es bisher nicht heraus lesen können? Also welche Funktionalität ist eingeschränkt oder gestört oder funktioniert nicht mehr?

17. Dez. 2023 11:16 als Antwort auf dominique177

Der sicherste Weg um überflüssige Log Dateien zu löschen, ist das Programm Konsole.

Du findest es im Ordner "Programme > Dienstprogramme".

Rufe die Konsole auf und blende die Seitenleiste mit den Kategorien der Logs ein.

Dann gehe die einzelnen Ordner in der Seitenleiste durch und wähle Log Dateien aus, die du nicht mehr aufbewahren willst. Du kannst ausgewählte Logs dann löschen, indem du in der Werkzeugleiste auf "Löschen" klickst.

17. Dez. 2023 11:28 als Antwort auf dominique177

dominique177 schrieb:

Mein Problem ist, dass mein Mac dadurch zugemüllt wurde. Diese 195'000 pklg-Dateien belegen 785 GB unter Log>Bluetooth.

Die Frage ist doch: was hat dich zu der Suche veranlasst ? Speicher- oder Performanceprobleme ?

CleanMyMac hat die Dateien aufgespürt. Löschen Kann es das Programm aber auch nicht.

Gottseidank ! Viel interessanter wäre doch, zu wissen, ob diese Logs tatsächlich irgendwie stören. Wie sieht denn deine Speicherbelegung aus ?

Hattest du ein reales Problem oder nur durch die Verwendung von CMM ein scheinbares erzeugt ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Software CleanMyMac X auf Mac nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.