MacBook Pro A1286 piept 3 mal bei Installation
Hallo liebe Community. Ich muss als erstes erwähnen, dass ich eigentlich von Apple-Geräten, insbesondere von deren Software keine Ahnung habe. Aber dennoch möchte ich behaupten, dass ich mich einigermaßen gut auskenne mit Hardware und Windows und Linux, also schon ein Recht fortgeschrittener Computernutzer. Nun habe ich hier ein MacBook Pro A1286, vermutlich von Mitte 2009 - ich weiß leider nicht genau, wie man das rausfindet, von welchem Baujahr das ist. Habe zumindest öfter mal aufgeschnappt, dass das eine Rolle spielen soll. Board Version ist 8,2. Das Gerät habe ich für einen schmalen Taler ohne RAM und Festplatte gekauft und Versuche es nun in gang zu kriegen. RAM habe ich eingebaut, der ist Orignal Apple, oder besser gesagt Micron, stammt wohl aus einem iMac. Konkret ist es 2x 4GB 2RX8 PC3-12800F. Die SSD, die ich eingebaut habe, ist eine Intenso SSD High 120GB (die hätte ich halt mal eben rumliegen gehabt, wollte da jetzt nicht auch noch groß investieren), die habe ich vorsorglich auch schonmal in GPT MacOS Extended (journalated) formatiert, ich glaube aber nicht, dass das wichtig gewesen wäre. Zuerst habe ich die Internet-Recovery ausprobiert, die funktioniert schonmal nicht. Sobald es Neustart kommt nur noch ein weißer Bildschirm. Gleiches passiert, wenn ich einen MacOS Bootstick anstecke. Da habe ich die verschiedensten Versionen ausprobiert (ElCapitan, Catalina, Lion, SnowLeopard). Jetzt habe ich mir eine SnowLeopard-Installations-DVD gekauft. Scheinbar bootet er damit, allerdings zeigt er nur ein Apple-Logo und nach einer Minute fängt er an 3 mal zu piepsen. Laut Beschreibung im Internet soll es sich dabei um ein RAM-Problem handeln, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Der RAM wurde mir als funktionsfähig verkauft und ein Memtest86 verlief erfolgreich ohne erkannte Fehler. Von einer Freedos DVD bootet er ohne Probleme und das Betriebssystem lässt sich problemlos verwenden. Genauso lässt sich auch Windows 10 von einem Bootstick problemlos installieren und nutzen. Ich hätte zwar sowieso Windows 10 per Bootcamp installiert, jedoch hätte ich schon gerne auch mal MacOS ernsthaft ausprobiert. Hatte das vergnügen bisher nur auf VMs gehabt, was natürlich alles andere als ideal ist. SMC und PRAM habe ich schon wie oft zurückgesetzt. Die MacOS Installation will einfach nicht.