Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem bei Installation von Windows auf iMac

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich gegenwärtig unlösbares Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe einen alten iMac, Mitte 2011 mit High Sierra version 10.13.6 und wollte auf diesem Gerät Windows 8 bzw. 8.1 installieren. Zum installieren habe ich eine Installations CD gekauft. Nachdem diese angekommen ist, habe ich den Boot-Camp-Assistenten geöffnet und die CD in das Laufwerk eingelegt. Leider wurde die CD immer wieder ausgespuckt. Dann habe ich ein externes CD Laufwerk bestellt, Boot-Camp-Assistent geöffnet, externes Laufwerk über usb angeschlossen, CD eingelegt und ich konnte auswählen, wie viel GB ich für Windows haben möchte. Das habe ich dann auch gemacht. Nach einer kurzen Ladezeit war der Bildschirm schwarz und ein weißer Strich, der cursor blinkte. Das ist der Stand der Dinge. Nach langer Verzweiflung habe ich den Mac neu gestartet und die alt Taste gedrückt gehalten. Dann konnte ich zwischen „ohne Titel 1“ und „Wiederherst-10.13.6“ entscheiden sowie „Chose Network“ entscheiden. Beim anwählen von Ersteren bin ich ganz normal in meinem Mac Menü gelandet. Mit etwas Internet Recherche konnte ich feststellen, dass ich scheinbar nicht der einzige war, der dieses Problem hatte. Leider hat mein Wissen nicht ausgereicht, um mit den Beiträgen unter anderen Foren Einträgen weiter zu kommen. Nun wende ich mich mit einem eigenen Post an euch und bitte um Hilfe.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 20. Mai 2023 17:21

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

20. Mai 2023 18:47 als Antwort auf AD4497

Ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich „ohne Titel 1“ abgewählt habe, bin ich im gewöhnlichen Mac Menü. Nun habe ich den Boot Camp Assistent geöffnet. Dort stehen zwei Möglichkeiten:

1) neuste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden

2) Windows 7 oder Windows 8 entfernen


wenn ich 1) anwähle, sagt er „kein USB-Laufwek“, obwohl es angeschlossen ist. Funktioniert auch, habe es an einem anderen PC ausprobiert.


des Weiteren ist merkwürdig, dass das CD Laufwerk des Macs funktioniert. Ich habe die CD ins mac Laufwerk eingelegt und die CD wird gelesen. Als ich im ersten Durchlauf den Boot Camp Assistenten geöffnet hatte und die CD übers Laufwerk eingelegt hatte, wurde die immer wieder ausgespuckt. Aus diesem Grund hatte ich dann auch das externe CD Laufwerk bestellt.

30. Mai 2023 09:52 als Antwort auf Netcracker

Moin, kann ich eigentlich ausschließen, weil die CD im Laufwerk gelesen wird und die Datein darauf auch angezeigt werden. Leider klappt auch die Neuinstallation von macOS auch nicht, ständig kommt die Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden", habe es bereits mit WLAN und einem LAN Kabel probiert.


Trotzdem vielen Dank @Netcracker

20. Dez. 2023 12:10 als Antwort auf AD4497

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich das Problem lösen können und Windows 8 erfolgreich auf meinem iMac installiert. Da ich bei meinen vorherigen Recherchen gesehen habe, dass einige das gleiche Problem hatten, möchte ich für eventuell andere mit dem selben Problem meine Lösung niederschreiben.


Nach meiner Einschätzung resultiert dieses Probelm aufgrund der fehlgeschlagegen "Installation" von Windows. Daher sollte jeder, der den schwarzen Bildschirm mit blinken Cursor beim booten bekommt, versuchen wieder in den ursprünglichen Zustand zu kommen.


Daher habe ich den Mac im abgesichtern Zustand gestartet (alt-Taste gedrückt gehalten beim Starten) und habe wie in den zuvorigen meiner Beiträge „ohne Titel 1“ gewählt. Boot Camp Assistent geöffnet -> Windows 7 oder Windows 8 entfernen ausgewählt. Damit sollte zumindest das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und dem blinkenden Cursor weg sein. Somit war ich da, wo ich vor dem fehlgeschlagenen booten begonnen habe.


Nun habe ich erneut versucht Windows 8 zu installieren. Es gibt zwar eine Anleitung von Apple, aber an einigen Stellen bin ich etwas anders vorgegangen. Undzwar: Zuvor habe ich die CD immer erst in das interne Laufwerk eingelegt, als der Boot Camp Assistent geöffnet war. Dadurch hat der iMac die CD immer wieder ausgeworfen, wodurch ich davon ausgegangen bin, dass das Laufwerk kaputt ist. Um diese Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die CD einfach nach dem Start des iMacs eingelgt und siehe da, das Laufwerk und CD funktioniert doch. Erst dann habe ich den Boot Camp Assistenten geöffnet. Bei mir war das ein wenig der Schlüssel zum Erfolg. Die CD VORHER einlegen und warten, bis sie gelesen wird und erst DANN den Boot Camp Assistenten öffnen. Anschließend habe ich im beim Boot Camp Assistenten NUR die zweite Option (Installieren von Windows 7 oder 8) ausgewählt. Anschließend konnte ich die Anzahl an GB für Windows auswählen und das booten hat geklappt.


Allen viel Glück, die das hier lesen.

Problem bei Installation von Windows auf iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.