HDMI-Kabel mit Lightning Stecker

Hallo zusammen, ich will mein iPhone 14 Pro zum Filmen benutzen und über HDMI einen Fieldmonitor zur live Bildkontrolle anschließen. Der Apple Digital AV Adapter ist ungeeignet, weil das kurze Anschlusskabel die Beweglichkeit der Kamera verhindert. Jetzt habe ich bei Amazon ein Adapterkabel entdeckt (siehe Bild). Frage: kann das funktionieren? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Kabel?

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 12. Dez. 2023 03:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2023 08:46

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich das Kabel gekauft und ausprobiert. Fazit: es funktioniert!

Vorher waren aber noch ein paar Schritte notwendig. Beim ersten Einstecken erkennt das iPhone neues Zubehör. Auf dem Monitor wird ein QR-Code angezeigt, um die Firmware upzudaten. Beim Aufrufen der verlinkten Seite erscheint eine Anleitung zum Update. Das komplizierteste: es muss von einem iPhone mit iOS 16 oder älter gemacht werden. Meines läuft unter iOS 17.2 und folglich ein Update nicht möglich (warum auch immer).

Mein Neffe hatte noch iOS 16 und ich habe das Kabel dort angesteckt. Es lief auf Anhieb.

Mein Hauptverwendungszweck, nämlich Filmen mit dem iPhone bei abgesetztem Kontrollmonitor, wird erfüllt.

Der HDMI-seitige Stecker wird beim Betrieb gut warm. Ich vermute, dass das auch den Akku belasten wird. Da die Filmtakes aber immer nur wenige Minuten dauern, ist das für mich verkraftbar. Für eine Wiedergabe längerer Film auf TV müsste man die Batterieentladung im Auge behalten. Der Lightning-Anschluss ist ja belegt und kann nicht gleichzeitig zum Laden benutzt werden.