PDFs lassen sich auf iPad nicht mehr öffnen (iOS 17.1.2)

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ein Problem mit der "Dateien"-App am am iPad (iPad Air 4. Generation, iOS 17.1.2). PDF-Dateien, die in Ordnern in "Dateien" auf dem iPad gespeichert waren, sind entweder ganz verschwunden, oder aber es wird das Icon angezeigt, aber die Datei lässt sich nicht mehr öffnen, auch wenn es vor wenigen Tagen noch ging. Siehe die Screenshots unten.

Was das Icon angeht, wird kein Vorschaubild angezeigt, sondern es steht da einfach "Pdf". Wenn ich auf "Informationen" klicke, wird die Größe der Datei noch angezeigt (d.h., es ist nicht etwa "0", was ich erwartet hätte, wenn die Datei nicht mehr existent wäre". Neustart habe ich gemacht. Ich habe überlegt, den Dateien-Ordner neu zu installieren, hatte aber Angst, dass dann alles verschwindet.

Umbenennen, löschen und bewegen lässt sie sich auch nicht, dort steht dann z.B. "Die Datei X konnte nicht bewegt werden, da sie entweder nicht existiert oder da der Ordner, in den sie bewegt werden soll, nicht existiert." All diese Dateien sind gleichzeitig auf iCloud, aber unbearbeitet. Das ist ganz plötzlich passiert. Gleichzeitig war der Speicher fast voll – aber das ist doch kein Grund, dass Dateien einfach gelöscht werden? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

iPad Air, iPadOS 17

Gepostet am 12. Dez. 2023 05:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 22:20

Logge dich mit deiner Apple-ID auf iCloud.com ein und kontrolliere hier in der Dateien App ob du die erwähnten Dateien ebenfalls finden kannst, ist dem nicht so, nehme ich an, dass sich auf deinem iPad Datei-Leichen befinden.

Übrigens kannst du Dateien App nicht wirklich löschen, sie ist Bestandteil des Betriebssystems und kann nur ausgeblendet werden.

Es ist durchaus Möglich, dass auf Grund des knappen Speicherplatzes es zum Problem beim Speichern kam und dies der Auslöser war.

Besteht das Problem weiterhin & die Dateien sind auf iCloud.com nicht sichtbar, würde ich an deiner Stelle die Synchronisation deiner iCloud Drive temporär deaktivieren, dabei werden alle Dateien auf deinem iPad gelöscht, aber nur lokal, die Dateien bleiben in der iCloud gespeichert. Beim erneuten aktivieren werden die Dateien wieder aus der iCloud auf dein iPad geladen.

So müsstest du vorgehen:

1. Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> iCloud Drive -> iPad synchronisieren ausschalten.
  2. Du wirst ggf. gefragt ob du eine Kopie auf dem iPad behalten möchtest, dies ist nicht notwendig.
  3. Warte ein paar Minuten bis dein iPad alle Dateien lokal gelöscht hat.
  4. Starte dein iPad neu.
  5. Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> iCloud Drive -> iPad synchronisieren einschalten.
4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2023 22:20 als Antwort auf MusaPedestris

Logge dich mit deiner Apple-ID auf iCloud.com ein und kontrolliere hier in der Dateien App ob du die erwähnten Dateien ebenfalls finden kannst, ist dem nicht so, nehme ich an, dass sich auf deinem iPad Datei-Leichen befinden.

Übrigens kannst du Dateien App nicht wirklich löschen, sie ist Bestandteil des Betriebssystems und kann nur ausgeblendet werden.

Es ist durchaus Möglich, dass auf Grund des knappen Speicherplatzes es zum Problem beim Speichern kam und dies der Auslöser war.

Besteht das Problem weiterhin & die Dateien sind auf iCloud.com nicht sichtbar, würde ich an deiner Stelle die Synchronisation deiner iCloud Drive temporär deaktivieren, dabei werden alle Dateien auf deinem iPad gelöscht, aber nur lokal, die Dateien bleiben in der iCloud gespeichert. Beim erneuten aktivieren werden die Dateien wieder aus der iCloud auf dein iPad geladen.

So müsstest du vorgehen:

1. Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> iCloud Drive -> iPad synchronisieren ausschalten.
  2. Du wirst ggf. gefragt ob du eine Kopie auf dem iPad behalten möchtest, dies ist nicht notwendig.
  3. Warte ein paar Minuten bis dein iPad alle Dateien lokal gelöscht hat.
  4. Starte dein iPad neu.
  5. Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> iCloud Drive -> iPad synchronisieren einschalten.

19. Dez. 2023 03:54 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich probiere es aus. Dann müsste ich natürlich erstmal alles, was am ipad ist, auf die iCloud hochladen – ich müsste nämlich so Einiges haben, was nur auf dem Ipad gespeichert ist. Ich muss jetzt erstmal schauen, dass ich alles mit icloud synchronisiere, dann schalte ich es aus. So, oder? Ich melde mich, wie es gelaufen ist!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDFs lassen sich auf iPad nicht mehr öffnen (iOS 17.1.2)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.