PDFs lassen sich auf iPad nicht mehr öffnen (iOS 17.1.2)
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen habe ich ein Problem mit der "Dateien"-App am am iPad (iPad Air 4. Generation, iOS 17.1.2). PDF-Dateien, die in Ordnern in "Dateien" auf dem iPad gespeichert waren, sind entweder ganz verschwunden, oder aber es wird das Icon angezeigt, aber die Datei lässt sich nicht mehr öffnen, auch wenn es vor wenigen Tagen noch ging. Siehe die Screenshots unten.
Was das Icon angeht, wird kein Vorschaubild angezeigt, sondern es steht da einfach "Pdf". Wenn ich auf "Informationen" klicke, wird die Größe der Datei noch angezeigt (d.h., es ist nicht etwa "0", was ich erwartet hätte, wenn die Datei nicht mehr existent wäre". Neustart habe ich gemacht. Ich habe überlegt, den Dateien-Ordner neu zu installieren, hatte aber Angst, dass dann alles verschwindet.
Umbenennen, löschen und bewegen lässt sie sich auch nicht, dort steht dann z.B. "Die Datei X konnte nicht bewegt werden, da sie entweder nicht existiert oder da der Ordner, in den sie bewegt werden soll, nicht existiert." All diese Dateien sind gleichzeitig auf iCloud, aber unbearbeitet. Das ist ganz plötzlich passiert. Gleichzeitig war der Speicher fast voll – aber das ist doch kein Grund, dass Dateien einfach gelöscht werden? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
iPad Air, iPadOS 17