MacBook ist wegen falschen Passwort gesperrt

ich habe eine frage zu einem gesperrten iCloud Zugang.

meine Mutter hat zu oft ein falsches Passwort eingegeben. Das Passwort wurde zurückgesetzt, alle ihre gerate kommen rein, nur das MacBook ist voll gesperrt. was muss ich tun um das Problem zu lösen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 12. Dez. 2023 07:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 07:19

Geht es um das Mac-Anmeldepasswort am Mac?

Wenn ja, dann kann man dieses Passwort zurücksetzen:

Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Oder war es das Apple ID Passwort?

Deine Apple-ID wurde gesperrt oder deaktiviert - Apple Support (DE)

In dem Fall kann das Apple ID Passwort zurückgesetzt werden:

Bei vergessenem Apple-ID-Passwort - Apple Support (DE)

Am Mac müsste man sich danach von der bisherigen Apple ID abmelden und mit dem neuen Passwort wieder anmelden:

Vorgehensweise, nachdem du deine Apple-ID oder das Passwort geändert hast - Apple Support (DE)

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2023 07:19 als Antwort auf philip203

Geht es um das Mac-Anmeldepasswort am Mac?

Wenn ja, dann kann man dieses Passwort zurücksetzen:

Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

Oder war es das Apple ID Passwort?

Deine Apple-ID wurde gesperrt oder deaktiviert - Apple Support (DE)

In dem Fall kann das Apple ID Passwort zurückgesetzt werden:

Bei vergessenem Apple-ID-Passwort - Apple Support (DE)

Am Mac müsste man sich danach von der bisherigen Apple ID abmelden und mit dem neuen Passwort wieder anmelden:

Vorgehensweise, nachdem du deine Apple-ID oder das Passwort geändert hast - Apple Support (DE)

12. Dez. 2023 08:23 als Antwort auf philip203

Eine zeitliche Sperre gibt es da nicht.

Wurde denn in der Vergangenheit ein Backup der Daten über Time Machine angelegt?

Um wieder Zugriff auf den Mac zu bekommen würde ich versuchen, macOS neu zu installieren, dabei wird auch die Apple ID abgefragt.

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Oder kommt man über den Nutzer Account wenigstens in die Systemeinstellungen?

Dort kann man sich von der Apple ID abmelden und danach erneut mit den aktuellen Daten wieder anmelden.

12. Dez. 2023 08:07 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die Antwort. Es ist so, das das Passwort zurückgesetzt wurde, und über die keychain an alle gerate verteilt wurde. das MacBook ist allerdings voll gesperrt und wird als Sicherheitsrisiko wohl betrachtet. das MacBook kriegt noch nicht einmal zugriff auf den timeserver von apple. wenn man am MacBook das neue, richtige Passwort eingibt, kommt die Fehlermeldung, das Passwort wäre falsch. am MacBook lässt sich das apple id Passwort auslesen, und da ist das alte, falsche Passwort noch hinterlegt - weil er keinen zugriff auf die keychain hat. nun möchte ich nicht alle 2 tage das Passwort zurücksetzen. wie kriege ich das MacBook dazu, das es wieder zugriff hat auf apple Dienste? ist es eine Sperre, die man aussitzen muss? wir haben 24h gewartet.

12. Dez. 2023 09:22 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die Antwort. Das Abmelden von iCloud aus den Systemeinstellungen klappt nicht, weil eine Fehlermeldung kommt, die "Fotos Library muss von iCloud abgemeldet werden", oder ähnlich. dann wird weitergeleitet zur Fotos app. in den iCloud Einstellungen der Fotos app wiederum steht ausgegraut sowas wie: "Systemeinstellungen für iCloud aktiv", und suggeriert mir, das ich das Problem in den Systemeinstellungen lösen soll. Es gibt in der Fotos App sonst nichts einzustellen. Das heisst, zurück auf los. Backup wurde gerade angefertigt, aber halt mit dem aktuellen Problem. Damit Time Machine funktioniert, musste ich im sicheren Modus starten. Neuinstallation wurde vorher auch schon vorgenommen. Hat exakt nichts geändert leider.

12. Dez. 2023 09:33 als Antwort auf Ingo1127

in Safari geht nichts auf, keinen Websites kann vertraut werden. ich konnte zu apple.de indem ich explizit erlaube die Seite zu besuchen. icloud.com ist unerreichbar wegen Sicherheitswarnungen. Jetzt meine Idee: Es sind alle Startsicherheitsgeschichten auf "Aus" bzw unsicher gestellt, also booten von extern erlaubt etc. Ich werde das gleich mal hochsetzen auf maximale Sicherheit. Vielleicht gewinne ich so vertrauen wieder. Im Moment ist der Rechner nur für offline Sachen benutzbar, emails werden auch geblockt. Wie gesagt, Uhrzeit musste ich manuell einstellen, weil time.apple.com als unsicher eingestuft wurde. Ich vermute, iCloud denkt, das MacBook wurde entwendet und unterbindet jeglichen Traffic. Ist ja super im Ernstfall, aber jetzt würde ich gerne mit meiner Mutter neben mir zur Authentifizierung ihr MacBook wieder freischalten..

12. Dez. 2023 11:33 als Antwort auf Ingo1127

das könnte ich probieren, stimmt. Über die Keychain App kann ich das Apple ID Passwort auf dem Macbook sehen, und dort ist das alte PW hinterlegt - da kein Sync mit iCloud. ich werde dort das neue neue PW eintragen fürs erste, und gucken wie weit ich komme. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Probleme durch das falsche Systemdatum resultieren - es war irgendwas 2021 eingestellt - da kein sync mit timeserver. Benutzer löschen wäre mein nächster Versuch, der Datensatz ist ja gesichert. vielen dank für die Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook ist wegen falschen Passwort gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.