Die LaTeX Schnittstelle für Gleichungen ist auf Wunsch vieler Benutzerinnen und Benutzer eingeführt worden.
Diese Art, die Gleichungen zu schreiben, ist langfristig stabileren und änderungsfreundlicher, weil es Text ist. Ich war so froh, als das endlich möglich war, es direkt in Pages und Keynote zu benutzen.
Die Formeln, die ich vor vielen Jahren in LaTeX geschrieben habe, haben alle Systemupdates überlebt und können leicht in neue Dokumente in einem anderen Format übernommen werden. Und LaTeX kostet nichts. Präsentationen, die ich vor vierzig Jahren in LaTeX geschrieben habe, kann ich immer noch lesen und bearbeiten. Und die sie sind leicht zu skalieren, wenn ich das Seitenlayout an neue Bildschirmgrössen anpassen muss.
Früher habe ich auf dem Mac die Formeln und Gleichungen gelegentlich mit dem Formeleditor MathType gemacht, wenn ich Gleichungen in Pages, Keynote oder PowerPoint verwenden wollte.
Aber die Unterrichtsmaterialien in Powerpoint oder Keynote oder Pages habe ich oft nach wenigen Jahren nicht mehr bearbeiten können, ohne neue Versionen von MathType für die graphische Eingabe der Formeln kaufen zu müssen. Oder Formeln komplett neu schreiben zu müssen. Statt mich auf neue Inhalte konzentrieren zu können, musste ich zu Beginn des Semesters erst einmal die Lehrmaterialien des Vorjahrs auf die neuen Systemversionen anpassen. Und gerade bei komplizierten Gleichungen baut man dabei so leicht neue Fehler ein.