Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gleichungen / Formeln in Pages

Hallo,


ich möchte mir selbst eine Formelsammlung erstellen bzw. einen kleinen Test für Schüler:innen schreiben, wobei Mathematische Gleichungen zu lösen sein werden (wie zum Beispiel Den Skontojahreszinssatz berechnen oder die großes Formel anzuwenden und grafisch darzustellen).


Die Frage: Warum muss ich dafür Programmierer werden und LaTeX verwenden. Gibt es da nicht etwas viel einfacheres, wo ich mit der Maus einfach auswähle bzw. einfach nur mit dem Finger auf meinem iPad zeichne ??? Ohne auf Drittanbieter Lösungen auszuweichen? Oder gelingt sowas besser auf Microsoft Word?


Vielen Dank und LG

Gepostet am 12. Dez. 2023 18:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 19:03

Wenn Du dich nur ein klein wenig mit LaTex auseinander setzt, dann merkst Du, dass die Eingabe von Gleichung damit viel schneller und exakter funktioniert, als mit Klicks.


Hier ist eine Seite mit ein paar Hilfen:


https://latex-fragen.de/anleitungen-misc/


Hier ist ein kleines Beispiel:


\frac{(2 \cdot 3)^2}{4} + (2-3)^3


ergibt:




7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Dez. 2023 19:03 als Antwort auf MrMojomo

Wenn Du dich nur ein klein wenig mit LaTex auseinander setzt, dann merkst Du, dass die Eingabe von Gleichung damit viel schneller und exakter funktioniert, als mit Klicks.


Hier ist eine Seite mit ein paar Hilfen:


https://latex-fragen.de/anleitungen-misc/


Hier ist ein kleines Beispiel:


\frac{(2 \cdot 3)^2}{4} + (2-3)^3


ergibt:




12. Dez. 2023 22:40 als Antwort auf RichardB.

Hi Richard! Danke für die Antwort!


Nun, das hab ich getan und schon ein paar Gleichungen mit LaTeX gemacht , aber das ist unmöglich dass du mir weiß machen willst, dass man damit als gelegentliche:r Benutzer:in schneller ist, als die Gleichung mit dem Finger zu zeichnen bzw. Mit einem Ui einzugeben, wie es in Microsoft Word der Fall ist. Apple steht ja auch eigentlich für Accessibility und Nutzerfreundlichkeit mit einem tollen UI. Das hat Apple groß gemacht. Man sollte als Normalo eigentlich nie in den Terminal müssen (so Apple).


Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

13. Dez. 2023 09:46 als Antwort auf MrMojomo

Die LaTeX Schnittstelle für Gleichungen ist auf Wunsch vieler Benutzerinnen und Benutzer eingeführt worden.

Diese Art, die Gleichungen zu schreiben, ist langfristig stabileren und änderungsfreundlicher, weil es Text ist. Ich war so froh, als das endlich möglich war, es direkt in Pages und Keynote zu benutzen.

Die Formeln, die ich vor vielen Jahren in LaTeX geschrieben habe, haben alle Systemupdates überlebt und können leicht in neue Dokumente in einem anderen Format übernommen werden. Und LaTeX kostet nichts. Präsentationen, die ich vor vierzig Jahren in LaTeX geschrieben habe, kann ich immer noch lesen und bearbeiten. Und die sie sind leicht zu skalieren, wenn ich das Seitenlayout an neue Bildschirmgrössen anpassen muss.


Früher habe ich auf dem Mac die Formeln und Gleichungen gelegentlich mit dem Formeleditor MathType gemacht, wenn ich Gleichungen in Pages, Keynote oder PowerPoint verwenden wollte.

Aber die Unterrichtsmaterialien in Powerpoint oder Keynote oder Pages habe ich oft nach wenigen Jahren nicht mehr bearbeiten können, ohne neue Versionen von MathType für die graphische Eingabe der Formeln kaufen zu müssen. Oder Formeln komplett neu schreiben zu müssen. Statt mich auf neue Inhalte konzentrieren zu können, musste ich zu Beginn des Semesters erst einmal die Lehrmaterialien des Vorjahrs auf die neuen Systemversionen anpassen. Und gerade bei komplizierten Gleichungen baut man dabei so leicht neue Fehler ein.




13. Dez. 2023 10:06 als Antwort auf Leonie

Nachtrag: Alle Materialien, für die ich Apples Quartz Composer verwendet habe (animierte Darstellungen von Gleichungen, um die Abhängigkeit von Parametern zu verdeutlichen), kann ich überhaupt nur noch auf meine Macs mit Mojave öffnen. Wenn wir von bestimmten Programmen abhängig sind, die zwar das Arbeiten erleichtern, kann es leicht passieren, dass wir nach dem nächsten Upgrade sehr viel mehr Arbeit haben, um auch alle alten Dokumente an die neuen Version anzupassen, wenn es überhaupt neue Versionen für das neue System gibt. ich habe immer noch nicht alle Videos, die in alte Powerpoint Präsentationen eingebettet sind, konvertiert, damit ich sie jetzt auch auf den 64-bit Systemen abspielen kann.


Am stabilsten über vierzig Jahre Lehrtätigkeit war die die Kombination LaTex mit Gnuplot.



Gleichungen / Formeln in Pages

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.