Massiv Akkuproblem nach dem iOS 17.2 Update auf iPhone 13 Pro Max

Guten Abend zusammen

ich habe heute ios 17.2 Version Heruntergeladen bei IPhone 13 pro Max ich habe massiv Akkuprobleme wie siehst bei euch aus? kommt evtl Update betreffend Akklaufzeit ? ios 16 Version war Akkulaufzeit super und jetzt nicht mehr.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Dez. 2023 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2023 11:05

Hallo josef231, nach einem Update laufen im Hintergrund Prozesse, die vorübergehend mehr Energie brauchen. Warte entweder einige Zeit, dann sollte auch der Akku kalibriert haben. Ist das nicht der Fall, starte dein iPhone mal neu. iPhone neu starten

• Halte eine der Lautstärketasten und die Seitentaste so lange gedrückt, bis der Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird.

• Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Wenn das Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart des Geräts.
  • Um es wieder einzuschalten, halte die Seitentaste (rechts am iPhone) so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2023 11:05 als Antwort auf josef231

Hallo josef231, nach einem Update laufen im Hintergrund Prozesse, die vorübergehend mehr Energie brauchen. Warte entweder einige Zeit, dann sollte auch der Akku kalibriert haben. Ist das nicht der Fall, starte dein iPhone mal neu. iPhone neu starten

• Halte eine der Lautstärketasten und die Seitentaste so lange gedrückt, bis der Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird.

• Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Wenn das Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart des Geräts.
  • Um es wieder einzuschalten, halte die Seitentaste (rechts am iPhone) so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

19. Dez. 2023 03:27 als Antwort auf josef231

Das Problem mit der Akkulaufzeit haben immer wieder einige Nutzer nach einem Update. Ich auch einmal, hat dann einige Tage gedauert bis sich alles von selbst gelöst hat. War extrem, Akkulaufzeit war mehr als halbiert. Einfach warten, passiert mal. Bezüglich der anderen Probleme hier vermute ich das diese über andere Updates mitgenommen wurde. Kennt man, wenn Leute neue IOS Versionen sofort herunterladen anstatt zu warten bis sämtliche Bugs gefixt wurden und das neues IOS problemlos läuft. Ich hatte damals mit IOS 17 solange gewartet bis Updates für IOS 16 keine alternative Möglichkeit mehr gewesen war. Wie ich das immer mache. Bei Leuten die warten bemerke ich nie der art Probleme. Was man bei Softwarefehlern machen kann sind immer 3 Optionen. Ein und ausschalten, Apple ID mal ab und anmelden und wenn alles nichts hilft Werkreset ohne Backup. Beim nächsten mal besser warten

13. Dez. 2023 06:42 als Antwort auf josef231

Danke für deinen Screenshot. Von massiven Problemen kann ich hier nichts erkennen:

1. strake Nutzung des Gerätes = starke Nutzung der Batterie
  2. wenig Nutzung = wenig Nutzung der Batterie
  3. Autohelligkeit würde ich aktivieren

In der Zwischenzeit könntest du über die Nutzung folgender Tipps nachdenken:

Infos zum Batterieverbrauch anzeigen

Mit iOS kannst du ganz einfach die Batterielaufzeit deines Geräts verwalten, weil du den Verbrauch jeder App angezeigt bekommst (außer beim Laden). Du findest die Infos zur Nutzung in den Einstellungen unter „Batterie“.

Hier sind die Mitteilungen, die unter den verwendeten Apps angezeigt werden können:

Hintergrundaktivität. Das bedeutet, dass die Batterie von der App beansprucht wurde, während sie im Hintergrund lief – also während du eine andere App verwendet hast.

• Um die Batterielaufzeit zu verlängern, kannst du die Funktion für die Hintergrund­aktualisierung deaktivieren. Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Hintergrund­aktualisierung“ und wähle „WLAN“, „WLAN & Mobile Daten“ oder „Aus“, um die Hintergrund­aktualisierung komplett zu deaktivieren.
  • Wenn bei der Mail App die Nachricht „Hintergrundaktivität“ angezeigt wird, kannst du auswählen, die Daten manuell abzurufen, oder den Zeitabstand fürs Abrufen verlängern. Gehe zu „Einstellungen“ > „Accounts & Passwörter“ > „Datenabgleich“.

Ort und Hintergrund­standort. Das bedeutet, dass die App die Ortungsdienste nutzt.

• Die Batterielaufzeit lässt sich durch Deaktivieren der Ortungsdienste verlängern. Die kannst du unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“ deaktivieren.
  • Unter „Ortungsdienste“ werden alle Apps mit ihren Einstellungen für die Zugriffsrechte angezeigt. Bei Apps, die vor Kurzem die Ortungsdienste genutzt haben, siehst du einen entsprechenden Hinweis neben dem Ein‑/Ausschalter der App.

Home- und Sperrbildschirm. Das bedeutet, dass der Home- oder Sperrbildschirm auf dem Gerät angezeigt wurde. Das Display wurde beispielsweise durch Drücken der Hometaste oder durch eine Mitteilung aus dem Ruhezustand geholt.

• Wenn eine App das Display häufig durch Mitteilungen aus dem Ruhezustand holt, kannst du unter „Einstellungen“ > „Mitteilungen“ die Push-Benachrich­tigungen für die App deaktivieren. Tippe einfach auf die App und setze den Schalter für „Mitteilungen erlauben“ auf „Aus“.

Kein Mobilempfang und schwaches Signal. Diese Mitteilung zeigt an, dass du entweder in einem Gebiet mit schlechter Mobilfunk­abdeckung bist und dein iOS Gerät nach einem stärkeren Signal sucht oder dass du dein Gerät mit einem schwachen Signal verwendet hast, was wiederum die Batterielaufzeit beeinträchtigt hat.

• Die Batterielaufzeit lässt sich durch Aktivieren des Flugmodus verlängern. Öffne das Kontrollzentrum und tippe auf das Symbol für den Flugmodus. Bei eingeschaltetem Flugmodus ist es nicht möglich zu telefonieren.

Auszug aus den Apple Support Texten

17. Dez. 2023 10:57 als Antwort auf josef231

… ganz so einfach ist die Interpretation des Screenshots aus meiner Sicht nicht. Zunächst einmal fällt auf, dass auch in Zeiten nicht intensiver Nutzung, d.h. wenn der Bildschirm aus ist, eine Hintergrundaktivität stattfindet. Was das ist, weiß ich nicht, aber es ist auffallend. Das nächste, was auffällt, ist, dass unabhängig, ob der Bildschirm an oder ausgeschaltet ist, eine lineare Batteriebelastung stattfindet. Eigentlich sollte bei eingeschalteten Bildschirm die Akku Belastung größer sein, als wenn er ausgeschaltet ist. Das ist jedoch bei dir nicht der Fall. Insofern würde ich den Screenshot als auffällig ansehen.

22. Dez. 2023 05:26 als Antwort auf josef231

Ich habe auf meinem iPhone 13 mini leider Hitzeprobleme seit Update auf iOS 17.2.1 ☹️. Und das ,wenn ich nur Podcast höre per Bluetooth auf die AirPods . Geöffnet sind nur 3 Apps (podcasts,Safari und Einstellungen) .

so heiß war noch nie ein iPhone bei mir (seit dem iPhone 7 bis iPhone 13 pro) . Ist mir erst jetzt nach dem neuesten Update aufgefallen/bzw es kam sogar die Mitteilung „Laden nicht möglich weil Gerät zu heiß „ 😕

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Massiv Akkuproblem nach dem iOS 17.2 Update auf iPhone 13 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.