Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Touch ID kann nicht aktiviert werden

Ich kann Touch ID mit dem 'Apple Keyboard und dem Mac Mini M2 nicht aktivieren. Unter Systemeinstellungen-Touch ID erscheint nur Passwort ändern. Fingerabdruck hinzufügen fehlt!

Windows, Windows 6

Gepostet am 14. Dez. 2023 15:31

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

07. Jan. 2024 12:17 als Antwort auf nordwind

Hallöchen nordwind,


Meiner Meinung nach, hast du da einen ernsten Bug, der über die Profis bearbeitet werden muss.

Als erstes nimmst du Kontakt mit dem Apple Support auf und schilderst ihnen die ganze Sache. Wenn dir ein Apple Care Mitarbeiter nicht helfen kann, nicht verzagen, es gibt mehr Menschen dort. Einfach nochmal anrufen und du wirst dann möglicherweise mehr Erfolg haben!


Als zweites kann ich dir die Apple Feedback Seite empfehlen. Vielleicht ist dieser Zustand bei dir ein Bug, der gefixt werden muss. Also so detailliert wie möglich beschreiben und auf ein Update hoffen, der vielleicht diesen Bug fixt.


Lieben Gruß

AntonBernad

14. Dez. 2023 15:50 als Antwort auf horst-dieter65

Hallo horst-dieter65,


Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Macs und Apple-Tastaturen Touch ID unterstützen. Das Apple Keyboard bietet normalerweise keine integrierte Touch ID, es sei denn, du verwendest ein MacBook mit integriertem Fingerabdrucksensor.

Für den Mac Mini M2, der Touch ID unterstützt, sollte das Hinzufügen von Fingerabdrücken über die Systemeinstellungen möglich sein. Wenn du feststellst, dass die Option zum Hinzufügen eines Fingerabdrucks nicht verfügbar ist, gibt es einige Schritte, die du überprüfen kannst:


  • Aktualisiere dein Betriebssystem:

Stelle sicher, dass dein Mac Mini auf die neueste macOS-Version aktualisiert ist. Gehe dazu zu "Apple-Menü" > "Über diesen Mac" > "Softwareupdate".


  • Überprüfe die Tastatur:

Falls du eine separate Tastatur mit integrierter Touch ID verwendest, stelle sicher, dass sie mit dem Mac Mini verbunden und korrekt eingerichtet ist.


  • Überprüfe Benutzerrechte:

Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Berührung ID" und prüfe, ob dein Benutzername unter "Berührung ID für diese Aufgaben verwenden" aufgeführt ist.


  • Neustart des Mac Mini:

Versuche, den Mac Mini neu zu starten, und prüfe dann erneut die Systemeinstellungen für Touch ID.


  • Administratorrechte:

Stelle sicher, dass du über Administratorrechte auf dem Mac verfügst, um Touch ID zu konfigurieren.


  • Apple Support kontaktieren:

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Unterstützung für dein Modell und dein Setup bieten.


Falls du eine Tastatur ohne Touch ID verwendest und Touch ID-Funktionen wünschst, könntest du in Betracht ziehen, eine Tastatur mit integrierter Touch ID zu verwenden, die mit deinem Mac Mini M2 kompatibel ist.


Lieben Gruß

AntonBernad

07. Jan. 2024 12:08 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos,

bei mir funktioniert seit Neuestem ebenfalls Touch ID nicht mehr, es lässt sich nicht aktivieren. Das gleiche Bild wie bei horst-dieter65 zeigt sich bei mir. Gehe ich die von dir beschriebenen Schritte durch, so fehlt schon die Position "Berührung-ID", die ich nicht überprüfen kann. Ein Neustart brachte keine Besserung, tatsächlich erscheint einmal der fehlende Menüpunkt "Touch ID" mit dem Einrichten des Fingerabdrucks, war danach wieder verschwunden.

Was soll ich tun?

Beste Grüße

Uwe

Touch ID kann nicht aktiviert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.