Die Installation von Programmen sollte ausschließlich durch die Eingabe des Administrator-Passworts gestattet sein (Sonoma 14.1.).
Ich habe mir vor kurzem das neue MacBook Pro 2023 M3 gekauft. Das aktuelle Betriebssystem ist 14.1. Sonoma. Ich möchte verhindern, dass Programme aus dem Internet ohne die Eingabe des Admin-Passworts installiert werden können. Leider konnte ich diese Funktion nicht finden und das MacBook so konfigurieren, dass bei jeder Installation neuer Programme das Admin-Passwort erforderlich ist. Mein MacBook hat nur einen Benutzer, der automatisch als Admin-Benutzer gilt.
Ich habe versucht, für Downloads die Zugriffsrechte auf "Nur Lesen" zu setzen, aber das hat mein Problem nicht gelöst. Obwohl es nicht möglich ist, Dateien wie Installationsdateien herunterzuladen, wenn die Zugriffsrechte auf "Nur Lesen" gesetzt sind, kann man das Problem umgehen, indem man die Datei einfach in einen anderen Ordner lädt. Das Ändern aller aktiven Ordner in "Nur Lesen" hilft natürlich nicht, da ich dann keine Aktionen darin ausführen kann.
In den Einstellungen unter "Sicherheit" konnte ich auswählen, ob nur "Apple Store Apps" oder "Apple Store und verifizierte Apps" heruntergeladen werden dürfen. Die Option "Nur Apple Store Apps" hat funktioniert, aber das entspricht nicht meinen Anforderungen, da es für jeden Benutzer möglich ist, diese Option zu ändern. Daher kann ich nicht darauf vertrauen, dass andere Benutzer, die dasselbe Laptop verwenden, Apps herunterladen, indem sie einfach diese Option in den Einstellungen ändern.
Unter "Apple ID" kann man wählen, dass das Passwort immer angefordert wird, was sich jedoch nur auf den App Store bezieht. Das Herunterladen von Programmen aus dem Internet ist leider weiterhin ohne die Eingabe des Admin-Passworts möglich.
Ich suche einfach die Einstellung, die es mir als eingeloggten und einzigen Admin-Benutzer ermöglicht, das Herunterladen und Installieren von Programmen aus dem Internet zu verhindern, ohne das Admin-Passwort einzugeben. Das bedeutet, bei jeder Installation eines Programms, unabhängig davon, ob es verifiziert ist oder nicht, sollte das Admin-Passwort erforderlich sein.
Falls jemand dieses Problem Lösen kann, würde ich mich auf eine schnelle Rückmeldung freuen!
Mit freundlichen Grüßen, DCavka
MacBook Pro (M3 Pro, 2023)