Privaten Surfmodus bei MacBook Pro 2023 M3 mit macOS Sonoma 14.1. deaktivieren

Bei älteren Geräten wie z. B. dem MacBook Pro 2019 und älteren Modellen konnte ich problemlos einrichten, dass der Private Surfmodus ausgeblendet wird. Das bedeutet, unter Safari > Ablage > Neues privates Fenster konnte man es nicht anklicken.

Bei meinem neuen Gerät, dem MacBook Pro 2023 mit Sonoma 14.1, ist das nicht möglich. Erstmals habe ich diese Möglichkeit nicht mehr, oder ich kann sie nicht finden.

Falls es möglich ist, wovon ich stark ausgehe, muss diese Funktion nur unter Berechtigungen stattfinden. Das heißt, man deaktiviert oder blendet sie nur unter dem Admin-Passwort aus und nicht einfach so, dass jeder diese Funktion ändern kann. Also benötige ich die Möglichkeit, den privaten Surfmodus auszuschalten und nach Belieben einzuschalten. Aber dies soll nur erfolgen, indem ich das Admin-Passwort eingebe.

Bei früheren MacBooks unter älteren Betriebssystemen konnte man das sehr leicht.

LG, DCavka

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 15. Dez. 2023 23:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2023 23:47

Hi DCavka,

du warst/bist auf dem richtigen Weg. Über die Beschränkungen der Bildschirmzeit lässt sich das Verwenden des privaten Surfmodus verhindern, allerdings geht dies einher mit weiteren Einschränkungen.

Um dies Umzusetzen, wäre es notwendig das Surfen auf nur jugendfreie Inhalte zu begrenzen:

• Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Einschränkungen (Inhalt & Datenschutz) -> Inhaltsbeschränkung

Damit diese Einschränkung nicht geändert werden kann, sollten die Einstellungen der Bildschirmzeit mit einem Code gesperrt werden:

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Dez. 2023 23:47 als Antwort auf DCavka

Hi DCavka,

du warst/bist auf dem richtigen Weg. Über die Beschränkungen der Bildschirmzeit lässt sich das Verwenden des privaten Surfmodus verhindern, allerdings geht dies einher mit weiteren Einschränkungen.

Um dies Umzusetzen, wäre es notwendig das Surfen auf nur jugendfreie Inhalte zu begrenzen:

• Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Einschränkungen (Inhalt & Datenschutz) -> Inhaltsbeschränkung

Damit diese Einschränkung nicht geändert werden kann, sollten die Einstellungen der Bildschirmzeit mit einem Code gesperrt werden:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Privaten Surfmodus bei MacBook Pro 2023 M3 mit macOS Sonoma 14.1. deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.