Home- und Sperrbildschirm war über Nacht selbständig 8 Stunden im Vordergrund aktiv

Hallo Zusammen,

Heute Morgen ist mir etwas komisches aufgefallen und es würde mich interessieren, ob dies bei anderen Usern auch schon vorgekommen ist. Seit Mittwoch habe ich ein neues iPhone 15 Pro Max, dass ich gestern Abend (Freitag) zum ersten mal komplett von 7% auf 100% aufgeladen habe. Um 20.16 Uhr war das iphone auf 100% und verlor nur 1-2%, bis ich um 22.00 Uhr ins Bett ging. Mein iphone liess ich eingeschaltet in der Küche neben meinem ipad und homepod mini liegen. Eingestellt waren always on display, wobei das Display beim zu Bett gehen aber nicht aktiv war. Das neueste iOS 17.2 ist ebenfalls seit Mittwoch installiert.

Heute Morgen zeigte das iphone nur noch 72% Akku, worauf ich die Batterienutzung überprüft habe. Auf dem angehängten Foto ist zu sehen, dass mein iphone von 23.00 Uhr bis 7.00 Uhr durchgehend die App "Home- u. Sperrbildschirm" am laufen gehabt hat. Diese App lief zur genannten Zeit ständig im Vordergrund. In dieser Zeitspanne kamen weder Benachrichtigungen noch sonstige Notifications rein. Es scheint, als hätte sich das iphone um 23.00 Uhr bis 7.00 Uhr selbständig aktiviert und dabei die ganze Nacht ohne Unterbruch das Display an gehabt. Das Verhalten ist mir seither nicht wieder aufgefallen, aber es würde mich interessieren, was eine mögliche Ursache dafür gewesen sein könnte und ob das bei jemandem von euch auch schon vorgekommen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gepostet am 16. Dez. 2023 04:38

Antworten
10 Antworten

26. Dez. 2023 05:43 als Antwort auf Rubberduck10

Als erstes ist mir bei deinem Screenshot aufgefallen, dass du:

1. das Gerät sehr lange im roten Bereich nutzt, das schadet dem Akku.
  2. die angezeigten Aktivitäten finde ich sehr überraschend für ein Gerät im "Ruhezustand"
  3. der Verbrauch ist in dieser zeit allerdings - überraschend gering.

Bitte teste das Gerät heute Nacht erneut und schalte das Display aktiv aus, aktiviere z.B. den Schlafmodus o.a.

26. Dez. 2023 03:00 als Antwort auf Rubberduck10

Hallo Rubberduck10,

woran das genau liegt ist schwer zu sagen, es ist jedoch möglich, dass sich Daten im Hintergrund aktualisiert und synchronisiert haben, da du das iPhone erst neu aufgesetzt hast.

Wenn es jedoch in nächster Zeit erneut auftritt, sollte man dies etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Sag uns gerne Bescheid, wie es sich mittlerweile die Batterienutzung verhält.

Alles Gute & Liebe Grüße

26. Dez. 2023 03:31 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274,

Vielen Dank für die Antwort. Es kann gut sein, dass das Verhalten auf einen einmaligen Initialisierungsprozess zurückzuführen ist, da es sich um ein neues iPhone handelt. Bis jetzt ist es mir zumindest nicht mehr aufgefallen. Komisch nur, dass dieser Prozess nicht in der ersten Nacht (nachdem ich das iPhone eingerichtet hatte) erfolgte, sondern erst zwei Tage später. Habt ihr einen solchen Fall demzufolge noch nirgends anders gesehen?

Liebe Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Home- und Sperrbildschirm war über Nacht selbständig 8 Stunden im Vordergrund aktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.