Im WLAN wird auf iPhone oben 5G angezeigt

Kann mir Jemand helfen,

ich bin zu Hause in meinem WLAN, das IPhone zeigt mir aber oben re. 5G an. Die Geschwindigkeit ist auch extrem langsam (ich habe eine Gigabit Leitung). Modem ist eine FRITZ!Box. Auf die kann ich auch nicht zugreifen, da das Handy ja denkt es surft mit mobilen Daten.

Gepostet am 16. Dez. 2023 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2023 07:01

Wenn dir Mobilfunk trotz eines vorhandenen WLANs angezeigt wird, liegt das meist daran, dass du die WLAN-Unterstützung aktiviert hast, welche bei schlechter WLAN-Verbindung automatisch auf das Mobilfunknetz wechselt. Dabei wird meist aber nicht die volle Bandbreite von deinem Mobilfunk genutzt. Gehe mal in die Einstellungen - Mobilfunk - ganz runter scrollen - WLAN-Unterstützung. Teste außerdem, sofern möglich, ob das Internet auch auf anderen Geräten nicht funktioniert. Auch wenn du eine Gigabitleitung hast, kann es passieren, dass der Router sich quer stellt. Das ist uns schon sehr oft mit unserer Fritz!Box passiert. Das WLAN wurde zwar angezeigt, und die Verbindung war gut, man konnte trotzdem allerdings keine Internetverbindung aufbauen. Da hat einfaches Neustarten des Routers geholfen bzw. den Router einmal Stromlos zu machen.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Dez. 2023 07:01 als Antwort auf Chrisi13ter

Wenn dir Mobilfunk trotz eines vorhandenen WLANs angezeigt wird, liegt das meist daran, dass du die WLAN-Unterstützung aktiviert hast, welche bei schlechter WLAN-Verbindung automatisch auf das Mobilfunknetz wechselt. Dabei wird meist aber nicht die volle Bandbreite von deinem Mobilfunk genutzt. Gehe mal in die Einstellungen - Mobilfunk - ganz runter scrollen - WLAN-Unterstützung. Teste außerdem, sofern möglich, ob das Internet auch auf anderen Geräten nicht funktioniert. Auch wenn du eine Gigabitleitung hast, kann es passieren, dass der Router sich quer stellt. Das ist uns schon sehr oft mit unserer Fritz!Box passiert. Das WLAN wurde zwar angezeigt, und die Verbindung war gut, man konnte trotzdem allerdings keine Internetverbindung aufbauen. Da hat einfaches Neustarten des Routers geholfen bzw. den Router einmal Stromlos zu machen.

18. Dez. 2023 23:01 als Antwort auf Chrisi13ter

Ich habe wahrscheinlich den Fehler bei mir gefunden. Nach einen Chat mit einem Apple Mitarbeit hat dieser mir geraten mein VPN Programm vom iPhone zu löschen. Ich hatte Wireguard für den Zugang zu meiner Fritzbox installiert. Das hat leider keine Besserung gebracht. Nach ein bisschen suchen ist mir aufgefallen, das mein Hotspot immer aktiv ist. Damit geht das iPhone in die 5G Verbindung. Persönlichen Hotspot deaktiviert und siehe da sofort vernünftig mit meinem WLAN verbunden. Mein Hotspot war wohl Dauer aktiv, da ich mir eine Automation erstellt hatte die den Hotspot aktiviert sobald mein iPhone mit meinem Auto per Bluetooth verbunden ist. Eigentlich musste ich immer den Hotspot bzw. die Einstellung manuell öffnen damit mein Auto und mein iPhone sich per WLAN koppeln. Ich hätte nicht gedacht das meine Automation den Hotspot dauerthaft einschaltet, eher das der Hotspot wieder ausgeht wenn ich das Auto verlasse. So wie es bei der manuellen Aktivierung auch war. Jetzt habe ich eine zweite Automation die den Hotspot wieder abschaltet wenn die Bluetooth Verbindung zum Auto getrennt wird. Und siehe da, in der Firma angekommen und im WLAN. Bin gespannt ob es heute Nachmittag auch zu Hause klappt.

16. Dez. 2023 07:12 als Antwort auf Chrisi13ter

Besteht das Problem nur auf genau diesem iPhone, oder auf allen deinen Apple Geräten? Sollte ersteres der Fall sein, probiere es mal mit einem erzwungenen Neustart.

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Im WLAN wird auf iPhone oben 5G angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.