AppleTV 4K (Gen1 und Gen2) Dolby Atmos Problem

Habe Probleme mit Dolby Atmos und Framerate.

Folgende Einstellungen sind gemacht für Panasonic TV DX784 (älterer 4K TV mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / HDR)

Auflösung 4K SDR 50HZ

An Dynamikbereich anpassen EIN

An Bildrate anpassen EIN

Audio Anpassung aus

Dolby Atmos EIN

Bei Streaming von der TVApp oder Netflix oder Prime bei einem 4K Film mit HDR und Atmos ist das Bild extrem "ruckeling" obwohl der TV auf 24HZ (24p) schaltet und an der Sonos ARC (Sonos APP) wird Atmos angezeigt.

Schalte ich am AppleTV Dolby Atmos aus läuft der Film ohne Ruckeln und sauber, Ton an der Sonos Arc ist dann PCM Multichannel 7.1.

Schalte ich die Option Bildrate anpassen aus und stelle den Apple TV auf 4K SDR 60HZ ist auch hier das Bild incl. aktivierter Atmos Option flüssig.

Da es mehrere Apps (Netflix, Prime, TV APP) am AppleTV betrifft und ein anderes Streaming-Gerät (Android) am gleichen HDMI Kabel/Anschluß ohne Probleme mit 4K in HDR mit 24hz und Atmos läuft, deutet das für mich auf einen Bug im TVOS hin ?

Gleiches Verhalten auf AppleTV4K Gen1 und Gen2, beide mit TVOS 17.2

Ideen ?

Apple TV 4K (2. Generation)

Gepostet am 19. Dez. 2023 04:35

Antworten