Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes 12.13.1.3 synchronisiert sich nicht mit iPhone

seit den 18.12.23 kann ich mein iphone nicht mehr mit itunes synchronisieren. Bei Schritt 3 "für die Synchronisation vorbereiten" passiert auch nach Stunden nichts. ipad und ipod lassen sich mit ihren usb c bzw. mit dem klassischen alten ipod Kabel synchronisieren. Ich sehe keine Schäden am lightning Kabel. Auch lässt sich das phone damit aufladen. Ich hab schon itunes neu installiert, das iphone neu gestartet, aber es ändert sich nichts. Hat hier jemand eine Lösung?

Windows, Windows 6

Gepostet am 19. Dez. 2023 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2024 11:32

Hallo in die Runde,

ich habe seit zwei Tagen ein ähnliches Problem: mein iPhone 13 Pro synchronisiert nicht mehr mit meinem MacBook M1 (über Kabel). Egal was ich probiere. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Kabel getauscht. Beide Geräte neu gestartet. Jedes Mal habe ich es nach dann nach 1-2 Stunden abgebrochen. Es hing immer bei "Synchronisation vorbereiten". Letzte Nacht habe ich es sogar komplett durchlaufen lassen und das iPhone hat sich trotzdem nicht über den Finder mit dem MacBook synchronisieren lassen. Jetzt habe ich in einem anderen Forum eine Lösung gefunden und es hat tatsächlich funktioniert!!! Wenn ihr auch eine Apple Watch habt, dann schaltet die Apple Watch aus, bevor ihr die Synchronisation startet. Danach lief es ruckzuck problemlos durch. Unfassbar :-) Viele Erfolg Euch.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Jan. 2024 11:32 als Antwort auf Cupcake-Cologne

Hallo in die Runde,

ich habe seit zwei Tagen ein ähnliches Problem: mein iPhone 13 Pro synchronisiert nicht mehr mit meinem MacBook M1 (über Kabel). Egal was ich probiere. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Kabel getauscht. Beide Geräte neu gestartet. Jedes Mal habe ich es nach dann nach 1-2 Stunden abgebrochen. Es hing immer bei "Synchronisation vorbereiten". Letzte Nacht habe ich es sogar komplett durchlaufen lassen und das iPhone hat sich trotzdem nicht über den Finder mit dem MacBook synchronisieren lassen. Jetzt habe ich in einem anderen Forum eine Lösung gefunden und es hat tatsächlich funktioniert!!! Wenn ihr auch eine Apple Watch habt, dann schaltet die Apple Watch aus, bevor ihr die Synchronisation startet. Danach lief es ruckzuck problemlos durch. Unfassbar :-) Viele Erfolg Euch.

21. Dez. 2023 12:04 als Antwort auf Tomali

so

ich kann synchronisieren, aber nur wenn:


  1. itunes offen
  2. iphone angeschlossen
  3. Synchronisation angestoßen
  4. iphone sperre mit Passwort frei
  5. in der Warteschliefe (bei mir schritt 3/6) auf Synchronisierung warten
  6. taskmanager öfnnen und den Prozess in itunes MDCrashTool beenden
  7. dann läuft synch durch


Das ist aber ein itunes Fehler

#MDCrashTool bitte von @Apple in itunes update lösen

20. Dez. 2023 19:37 als Antwort auf DerBörni

Kleiner Workaround:


Dieser gilt nicht für die iTunes App (heruntergeladen aus dem Microsoft Store).


Ich habe zuerst die iTunes App deinstalliert und habe die iTunes64.exe installiert.

Link (Stand: 20.12.2023): https://www.apple.com/itunes/download/win64/


Nach der Installation habe ich folgende Datei folgendermaßen umbenannt: MDCrashReportTool.exe


Pfad zur Datei: C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support

--> Dateiname in diesem Verzeichnis: MDCrashReportTool.exe


Folgendermaßen wurde die Datei umbenannt: MDCrashReportTool.exe - -> MDCrashReportTool.exeold (Für die Umbenennung sind Admin-Rechte erforderlich)


Nun muss im Task-Manager folgendes Programm beendet werden: MDCrashReportTool.exe


Hier ein Bild (Betriebssystem Windows 11 23H2)

--> In diesem Bereich (Details) befindet sich das Programm "MDCrashReportTool.exe".


-----------------------------------------


Nachdem diese Schritte durchgeführt wurde, kann eine Synchronisierung mit dem iPhone wie gewohnt stattfinden.











21. Dez. 2023 11:59 als Antwort auf DerBörni

hört sich gut an

nur habe ich MS installation


hatte die 64Vers. ja wieder runter geworfen


würde ungern nochmal hin und her....


bei der MS Installation wäre das Crashreport tool hier:

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\AppleInc.iTunes_nzyj5cx40ttq

und hier:

C:\Users\Thomas\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps


aber auch hier (siehe Bild) Dieser Prozess ist im Taskmanager auch aktiv



21. Dez. 2023 11:49 als Antwort auf DerBörni

ja alles klappt nicht

hab nun alle kabel durch


Ich habe seit 13.12 selbes Problem

habe bei iphone 15 pro synch am Win 10 (itunes 12.13.1.3) auch schon itunes deinstalliert

über apple installiert, dann wieder zurück auf MS itunes Store Installation

alles umsonst


Das trat zum erstenmal auf als ich am iphone auf 17.2 updatete.

Hier hatte ich iphone über ituens upgedatet.

Itunes blieb mit Fehler hängen restore

somit musste ich wiederherstellen, aber 17.2 war installiert?


der witz ist folgender

seit 13.12 habe ich es wahrscheinlich schon 50x versucht zu synch.


Es ging 3x!! da laufen alle 6 Schritte durch

ansonsten hängt er nach dem Schritt 2/6 (Backup erstellen) im Schritt 3/6 Synch vorbereiten


ich habe alles zurückgesetzt

auch über win10 repariert


alles für die Katz


PS itunes hängt sich immer auf, wenn ich iphone angeschlossen habe und in der Übersicht auf "Warnungen zurücksetzten" klicke!?

01. Feb. 2024 19:42 als Antwort auf Cupcake-Cologne

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. Es fing an, dass ich ein Hörbuch von sieben nicht auf mein iPhone 14 Pro (iOS 17.3) synchronisieren konnte. Vor einer Woche war das noch möglich!

Dann konnte ich die Hörbücher nicht mehr entfernen und iTunes konnte auch nicht mehr die Quelle der Medien finden.

Neuinstallation von iTunes brachte nix. Vielmehr sagte mir iTunes nun, dass die Library nicht geöffnet werden kann, da diese mit einer neueren Version erstellt wurde. Da es keine neuere Version gibt, installierte ich eine ältere.

Installation auf die Vorgängerversion brachte nix hinsichtlich der Synchro, aber die Library wurde erkannt.

IPhone habe ich zurückgesetzt. Nix. Die neuste Version von iTunes hat die Mediathek gelöscht, auch auf dem iPhone. Jetzt hab ich „nix mehr“. Dateien, die ich nun in iTunes lade, werden nicht synchronisiert. Mit dem beenden dieses komischen Tasks im Task Manager habe ich keinen Erfolg.

Habe verschiedene Kabel probiert. Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins, denn nix funktioniert mehr hinsichtlich der Kommunikation zwischen Software und Device.


Hat noch jemand Ideen oder eine Lösung gefunden?


herzliche Grüße

🖖

iTunes 12.13.1.3 synchronisiert sich nicht mit iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.