Hallo mac-d,
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Shortcuts auf deinem MacBook Pro 14" unter Sonoma 14.2 hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:
1.Neustart des MacBooks:
- Ein einfacher Neustart kann manchmal dazu beitragen, temporäre Probleme zu lösen.
2.Aktualisiere Shortcuts:
- Überprüfe, ob es Updates für die Shortcuts-App gibt und aktualisiere sie gegebenenfalls im Mac App Store.
3.Überprüfe auf Fehler in der Konsole:
- Öffne das "Programme/Dienstprogramme/Konsole" und schaue nach Fehlermeldungen oder Warnungen, die mit der Shortcuts-App in Verbindung stehen könnten.
4.Überprüfe auf Systemupdates:
- Stelle sicher, dass dein MacBook auf dem neuesten Stand ist, indem du nach möglichen Systemupdates suchst.
5.Neuinstallation der Shortcuts-App:
- Du könntest versuchen, die Shortcuts-App zu deinstallieren und dann erneut aus dem Mac App Store zu installieren.
6.Überprüfe auf Konflikte:
- Manchmal können Drittanbieter-Apps oder Erweiterungen Konflikte verursachen. Überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du im abgesicherten Modus startest.
7.Apple Support kontaktieren:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Apple Support direkt zu kontaktieren. Sie können spezifischere Informationen für dein System und möglicherweise spezifische Lösungen bieten.
Um im abgesicherten Modus zu starten:
- Schalte deinen Mac aus.
- Starte ihn neu und halte die "Umschalttaste" gedrückt, bis der Apple-Startton erscheint.
Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, könnte ein Drittanbieter-Programm oder eine Erweiterung das Problem verursachen. Du könntest versuchen, diese nach und nach zu deaktivieren, um das Problem einzugrenzen.
Solltest du dennoch auf Probleme stoßen, bin ich mir sicher, dass dir der Apple Support dort dann zu 100% weiterhelfen kann und wird!
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad