Ungefragte Apple-ID Code via SMS
ich hab eine sms mit einem apple id code bekommen obwohl ich in diesem moment nicht aktiv war, heißt das mein accoutn wurde gehackt?
iPhone SE, iOS 13
ich hab eine sms mit einem apple id code bekommen obwohl ich in diesem moment nicht aktiv war, heißt das mein accoutn wurde gehackt?
iPhone SE, iOS 13
Hi izibisi,
es ist nicht davon auszugehen, dass dein Account gehackt wurde, es besteht aber zumindest die Möglichkeit das es jemand versucht.
Bist du dir sicher, dass es sich um eine SMS von Apple handelt? Kannst du ein Screenshot bereitstellen und dieses hier hochladen? Bitte schwärze ggf. persönliche Daten.
Nimm auf jeden Fall direkten Kontakt mit dem Apple Support auf schildere den Vorfall: Apple Support du kannst den Support auch anrufen: 0800 6645 451 (D)
Hi izibisi,
es ist nicht davon auszugehen, dass dein Account gehackt wurde, es besteht aber zumindest die Möglichkeit das es jemand versucht.
Bist du dir sicher, dass es sich um eine SMS von Apple handelt? Kannst du ein Screenshot bereitstellen und dieses hier hochladen? Bitte schwärze ggf. persönliche Daten.
Nimm auf jeden Fall direkten Kontakt mit dem Apple Support auf schildere den Vorfall: Apple Support du kannst den Support auch anrufen: 0800 6645 451 (D)
Das ist mit grosser Sicherheit eine Phishing-Attacke.
Hallo izibisi, bisher ist Apple nicht via SMS an mich herangetreten, also gehe ich davon aus, dass es sich hier um Phishing handelt.
Wichtig ist hier die Frage: Wie kannst du deine Apple ID schützen?
Deine Apple ID ist der Account, mit dem du auf deine Apple-Dienste, Käufe und andere sensible Daten zugreifst. Da dieser auch Zahlungs- und Sicherheitsdetails beinhaltet, solltest du gut darauf achten.
Wie du dabei vorgehen kannst, erklärt dir diese Anleitung ausführlich.
Sicherheit und deine Apple-ID - Apple Support (DE)
Schau einfach mal hinein und vergiss bitte nicht:
„Gib niemals dein Apple-ID-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account an Dritte weiter.
Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen.“
Weitere Informationen habe ich in diesem Benutzer-Tipp zusammengestellt.
Wie erkenne ich Phishing und wie schütze … - Apple Community
karoline129 schrieb:
Hallo izibisi, bisher ist Apple nicht via SMS an mich herangetreten, also gehe ich davon aus, dass es sich hier um Phishing handelt.
Das Zusenden eines Authentifizierungs-Code per SMS an die eingerichtete vertrauenswürdige Rufnummer ist durchaus möglich.
@izibisi: Sieht so deine SMS aus, dann stammt sie vermutlich von Apple und es zumindest im Bereich des möglichen, dass jemand versucht sich mit deinen Zugangsdaten anzumelden, wenn du dies nicht selbst ausgelöst hast:
@karoline129: in der Regel wird eine Auth.-Code von Apple direkt auf ein Gerät zugestellt, das Zusenden per SMS erfolgt nur, wenn entweder kein Gerät mit der verwendeten Apple-ID angemeldet ist oder explizit ein Code per SMS angefordert wird.
@Pi88no, das Bild überrascht mich. Ich bin seit 2005 bei über meine ID mit Apple verbunden und bisher wurde mir nie ein Bestätigungscode via SMS geschickt.
Innerhalb einer Service-Session wurde es schon mal nötig, einen Zugriff über eine Bestätigung zu erlauben, aber auch diese ist nie über SMS erfolgt.
Ok, bisher hatte ich immer aktive Geräte im Einsatz.
Ungefragte Apple-ID Code via SMS