Touch reagiert deutlich verzögert oder gar nicht mehr seit Update auf iOS 17.2
Seit dem Update auf iOS 17.2 auf meinem iPhone SE (2020) reagiert das Touchdisplay um ein bis zu drei Sekunden zeitverzögert, der äußerste rechte Rand des Displays reagiert gar nicht mehr. Das heißt Sprachnachrichten aufnehmen, die Tasten 0 und ü auf der Tastatur eingeben oder seitlich scrollen ist nicht mehr möglich. Zeichen zu löschen gelingt nur bei jedem zweiten bis dritten Versuch. Nachrichten absenden je nach App gar nicht mehr.
Nachdem diverse Neustarts keine Änderung herbeigeführt haben, habe ich einen kompletten Reset des Handys vorgenommen und zumindest die 10 notwendigsten Apps neu installiert. Keine Veränderung im Verhalten des Displays. Schon bei Eingabe des Passworts nach dem Reset, also wenn die Konfiguration des iPhones vorgenommen werden soll, konnte ich wie gesagt keine der Zeichen am äußersten rechten Rand auswählen.
Wenn ich später die Tastatur auf den "linken Einhandbetrieb" einstelle, funktioniert alles.
Das Handy ist nicht runtergefallen, zu heiß geworden oder sonst was. Bis zu besagtem Update des OS hat alles vollkommen normal funktioniert. Unter 17.1 gab es erste Probleme mit der Aufnahme von Sprachnachrichten bei WhatsApp, ansonsten war alles unauffällig und normal. Nun ist es im Alltag praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
Was ist hier die Fehlerquelle und was kann noch unternommen werden? Ich will mir nicht nach drei Jahren schon wieder ein neues Handy kaufen.
iPhone SE, iOS 17